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Heidelberg hat niedrige Autodichte – und landet damit auf Platz 2 in Deutschland

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Von: Florian Römer

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Heidelberg - Über 48 Millionen Pkw sind in Deutschland zugelassen. Auch im Südwesten steigen die Zahlen. In den Städten liegt die Autodichte deutlich unter der auf dem Land.

Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge wächst weiter. Ende 2021 waren bundesweit rund 67,7 Millionen Fahrzeuge zugelassen, davon über 48,5 Millionen Personenkraftwagen. Das geht aus aktuellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamts (KBA) in Flensburg hervor. Die meisten Fahrzeuge waren in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg zugelassen.

StadtHeidelberg (Baden-Württemberg)
Einwohnerzahl158.741 (Stand: 31. Dezember 2020)
Fläche108,8 km²
OberbürgermeisterProf. Dr. Eckart Würzner (parteilos)

Heidelberg: Niedrigste Autodichte im Südwesten

Im Südwesten hat der Hohenlohekreis die höchste Dichte an privaten Pkw. Auf 1.000 Einwohner entfallen hier 631 Autos privater Halter, wie aus aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Es folgen der Main-Tauber-Kreis mit einer Dichte von 628 Privat-Pkw je 1.000 Einwohner und der Zollernalbkreis (624).

Überschaubarer ist die Dichte hingegen in den Städten. Am wenigsten private Pkw entfallen im Südwesten auf Heidelberg (319), gefolgt von Freiburg im Breisgau (341) und Stuttgart (358). Insgesamt entfallen auf je 1.000 Einwohner Baden-Württembergs 543 private Autos. Etwas höher als der Bundesdurchschnitt (521).

Autos stehen im Stau.
Autos im Stau. © Patrick Seeger/dpa

Höchste Autodichte im Saarland und in Rheinland-Pfalz, niedrigste in Berlin

Spitzenreiter der Bundesländer ist das Saarland mit 608 privaten Pkw je 1.000 Einwohner. Schlusslicht ist Berlin, wo die Dichte bei 293 liegt. Bundesweite Spitze aller Zulassungsbezirke ist der rheinland-pfälzische Landkreis Südwestpfalz, wo auf 1000 Einwohner 683 Autos privater Halter entfallen. Das ergaben Berechnungen der Deutschen Presse-Agentur auf Basis aktueller Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA). 

Dahinter folgen Sankt Wendel im Saarland mit 678 zugelassenen Fahrzeugen, Kusel in Rheinland-Pfalz mit 660 sowie Merzig-Wadern (Saarland) und Südliche Weinstraße (Rheinland-Pfalz) mit je 659. Auch die Vulkaneifel auf Rang acht liegt in Rheinland-Pfalz. Den Rest der ersten zehn Plätze im bundesweiten Ranking belegen die bayerischen Landkreise Schweinfurt, Bayreuth, Hassberge und Bamberg.

Weniger Autos in Städten, mehr auf dem Land

Am anderen Ende der Skala finden sich die Städte Berlin mit 293 Privat-Pkw pro 1.000 Einwohner, Heidelberg mit 319 und Frankfurt am Main mit 326. Insgesamt zeigt sich ein deutliches Gefälle zwischen größeren Städten und Land. Während am oberen Ende der Skala nur Kreise und Landkreise vorkommen, sind es am unteren Ende nur Städte. 

Blickt man auf die 15 größten Städte Deutschlands, findet sich die höchste Privat-Pkw-Dichte in Dortmund mit 458, gefolgt von Hannover (456) und Essen (439). Das ist jeweils deutlich weniger als der bundesweite Schnitt von 521. Auf Firmen zugelassene Fahrzeuge wurden bei der Zählung nicht berücksichtigt. Würde man sie mit heranziehen, läge der bundesweite Schnitt bei 584.

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Die höchste Pkw-Dichte ergäbe sich dann mit rein rechnerisch 1.021 zugelassenen Autos pro 1.000 Einwohnern in Wolfsburg. Hier wird die Zählung aber verzerrt durch die auf den dort heimischen Hersteller Volkswagen zugelassenen Autos, die oft in anderen Teilen Deutschlands unterwegs sind. (dpa/rmx)

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