Räumung bis Ende des Jahres!

Kommt jetzt das Aus für Mantei?

+
Symbolbild

Heidelberg-Bahnstadt - So wie es derzeit aussieht, verliert die Stadt ihren Lieblingsbäcker. Dem Traditionsunternehmen Mantei droht zum Ende des Jahres das Aus! 

Was wäre Heidelberg ohne 'seinen' Bäcker? Das Traditionsunternehmen, und die über 20 Filialen des Kult-Bäckers sind aus der Region nicht wirklich wegzudenken. Wer stand nicht schon mal morgens um fünf zum Early-Bird-Frühstück in der Bergeheimerstraße unter dem legendären ‚Gold-Baguette‘?

Wie die Rhein-Neckar-Zeitung jetzt berichtet, droht für das schon längere Zeit finanziell angeschlagene Unternehmen jetzt wirklich das Aus. Räumlichkeiten und Produktionsstätte wurden gekündigt und das bedeutet, dass die Firmenzentrale in der Eppelheimer Straße bis Ende des Jahres geräumt werden muss. 

Die Heidelberger Grundstücksverwaltung GmbH hatte Mantei das komplette Objekt samt Grundstück und Inventar bereits vor dreizehn Jahren abgekauft, nachdem die Bäckerei in eine finanzielle Schieflage geraten war. 

Die Kündigung ist rechtens

Aus dieser wirtschaftlichen Misere hat sich das Unternehmen offenbar bis jetzt nicht wieder freischwimmen können. Ein zweijähriges Insolvenzverfahren vor einigen Jahren endete zwar mit der vorläufigen Rettung des Unternehmens, aber dennoch wurden offenbar weiterhin Gehälter zu spät bezahlt, und ein Umzug der gesamten Produktion ist derzeit nicht zu stemmen. Unabhängig davon, ob sich eine neue, geeignete Produktionsstätte findet. 

Die Kündigung wurde offenbar schon vor anderthalb Jahren ausgesprochen, ist rechtens, und auch ein erneuter Besitzerwechsel vor wenigen Wochen konnte daran nichts mehr ändern. Die Hofbauer-Gruppe, die das Gebäude jetzt besitzt, sieht die Situation laut der RNZ etwas anders. Florian Hofbauer hätte demnach den Mietvertrag durchaus gerne verlängert, allein hätte Mantei dafür notwendige wichtige Unterlagen und Bürgschaften nicht vorlegt.

Es sieht leider so aus, als ließe sich an der prekären Situation nichts mehr ändern. 

kh

Sommerliche Impressionen aus Heidelberg

Sommerliche Impressionen aus Heidelberg

Heidelberg feiert die Freundschaft

Heidelberg feiert die Freundschaft

Eindrücke vom ersten Tag des Freundschaftsfests!

Eindrücke vom ersten Tag des Freundschaftsfests!

Kommentare