Die Zukunft kommt. 

Spatenstich für die Straßenbahn in die Bahnstadt

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Eckart Würzner, Investoren und Kooperationspartner packen es an

Heidelberg-Bahnstadt - Es sieht so aus, als würde die Bahnstadt schon bald ihrem Namen alle Ehre machen: mit einer Straßenbahn zum Hauptbahnhof. Oberbürgermeister Würzner freut sich schon:  

Oberbürgermeister Würzner beim Spatenstich zur Bahnstadt-Bahn

Bei allerbestem Wetter und allerbester Laune durften die Presse, Interessierte und Anwohner heute bei Sekt und Buffet dem offiziellen "Baustart" der geplanten Straßenbahn in einem der innovativsten Stadtteile Heidelbergs beiwohnen.  "Bis zum Spatenstich war es ein langer Weg und diese Baumaßnahme ist ein wichtiger Schritt, um die Infrastruktur in einem einzigartigen Stadtteil weiter zu entwickeln", sagt ein sichtlich erfreuter Oberbürgermeister. "Wir können stolz sein auf die grüne Bahnstadt, ein "O-Emission"-Projekt, das tatsächlich zu den größten zusammenhängend Vierteln dieser Form weltweit zählt." 

Bei dieser neuen Straßenbahn geht es um die Gewährleistung der Infrastruktur und darum, Pendlern und bald auch Kinogängern, eine attraktive Lösung zu bieten, die Stadtteile untereinander ökologisch sinnvoll und vor allem energie-effizient miteinander zu verbinden. 

Bis Mitte 2018 soll dieses Modell Realität werden

Wenn bei dem Bau des Großprojektes, das von der Mannheimer Bauunternehmung Sax+Klee umgesetzt wird, alles glatt läuft, dürfen Bahnstädtler auf eine Inbetriebnahme Mitte 2018 hoffen. 
Martin In der Beek, der technische Geschäftsführer des rnv sieht noch einen weiteren, schönen Aspekt in der Umsetzung der neuen Trasse: "Wenn die Straßenbahn schon da ist, bevor viele in die Bahnstadt ziehen, ist es durchaus möglich, dass einige Familien von der Anschaffung eines Zweitwagens absehen, oder sogar ganz auf ein Auto verzichten werden". 

"Ein Meilenstein für unseren Nahverkehr"

Ein Meilenstein für den umweltfreundlichen Nahverkehr

"Ein großartiges, ökologisch stringentes Konzept" nennt Winfriede Herrmann, Minister für Verkehr Baden-Württemberg, dieses Großprojekt. Ohne die finanzielle Unterstützung des Landes wäre dieses nicht möglich gewesen. Insgesamt belaufen sich die Kosten des Trassenbaus auf rund 28 Millionen Euro

Langfristig soll der Öffentliche Personen Nahverkehr landesweit ausgebaut und modernisiert werden - Heidelberg hat schon heute damit begonnen. 

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