Endlich!

Termin steht fest: Wann die Bahnen in der Bahnstadt rollen

+
Am 17. Dezember soll hier schon die Straßenbahn rollen.

Heidelberg-Bahnstadt - Lange sind die Bahnstädter nicht in den Genuss einer direkten Bahnanbindung an die Innenstadt gekommen. Doch das ändert sich schon bald:

Die Bauarbeiten an den neuen Gleisen in der Bahnstadt neigen sich langsam dem Ende zu. Ab dem 17. Dezember soll die Linie 22 zwischen der neuen Haltestelle Kranichweg/Stotz und dem Bismarckplatz ins Rollen kommen.

Der Linienverlauf führt ab der Eppelheimer Straße durch die Bahnstadt über die Czernybrücke und Bergheimer Straße zum Bismarckplatz. Damit hat die Bahnstadt erstmals eine direkte Straßenbahnanbindung an die Innenstadt.

Doch bis die Bahnen hier fahren können, ist noch einiges zu tun: Die Haltestellen müssen fertiggestellt und die Arbeiten an der Fahrleitung abgeschlossen werden. Außerdem stehen letzte Gleisbauarbeiten noch auf dem Programm. Zudem müssen die Fahrer auf diesem Streckenabschnitt geschult werden - diese dürfen ab dem 27. November die neue Strecke testen.

Doch trotz der vielen Arbeit sollen die Bahnen „planmäßig in Betrieb gehen“, sagt die rnv auf Anfrage von HEIDELBERG24. 

Aber: Wenn die Bauarbeiten hier fertiggestellt sind, ist noch lange nicht Schluss. Als nächstes ist dann der sogenannte ‚Bauabschnitt 6‘ dran: Das ist die rund 700 Meter lange Trasse der Linie 26 zwischen dem Gadamer Platz und der Montpellierbrücke.

„Mit Fertigstellung von Bauabschnitt 6 - voraussichtlich Ende 2018 - können die Bewohner und Besucher der Bahnstadt die direkte Straßenbahnanbindung an das Heidelberger Zentrum, den Hauptbahnhof und das rnv-Netz nutzen“, so eine Sprecherin der rnv.

Mobilitätsnetz Heidelberg

Mit dem Mobilitätsnetz Heidelberg wird das Straßenbahnnetz umfassend und nachhaltig ausgebaut. Die Fahrzeiten werden kürzer, die Umsteigesituationen optimiert – eine Zeitersparnis gerade für Pendler. Das soll den Umstieg auf die Straßenbahn attraktiv machen und ist ein wichtiger Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität in Heidelberg und zur Entlastung.

Mehr zur Bahnstadt

Das „Herz der Bahnstadt“ beginnt zu schlagen

>>> Bahnstadt-Kino: Wann der Luxor-Filmpalast eröffnet

Fotos: Umbau des Wasserbeckens in der Bahnstadt

jab

Mehr zum Thema

Super Stimmung bei der Wahl zur Wiesn-Queen 2017!  

Super Stimmung bei der Wahl zur Wiesn-Queen 2017!  

Durch den grünen Norden und Konversionsflächen: Der FRANKLIN Meilenlauf 

Durch den grünen Norden und Konversionsflächen: Der FRANKLIN Meilenlauf 

Stundenlang! Stromausfall legt Teile von Bergheim lahm

Stundenlang! Stromausfall legt Teile von Bergheim lahm

Kommentare