KÖRPERWELTEN feiert Jubiläum

Ein Glück! Gewinne jetzt 3x2 Freikarten für KÖRPERWELTEN!

+
Seit einem Jahr in Heidelberg: KÖRPERWELTEN bringt dich dem Glück ein Stück näher. 

Heidelberg-Bergheim - Wo Du das Glück findest? Na bei KÖRPERWELTEN! Seit einem Jahr (28. September 2017) kannst Du dort den Geheimnissen des Glücks auf die Spur gehen. Ein Gewinn für Heidelberg, ein Gewinn für Dich:

Einst umstritten, sind die KÖRPERWELTEN-Ausstellungen gesellschaftlich längst akzeptiert. Das ist auch gut so, denn wirklich jeder kann bei einem Gang durch die Ausstellung etwas über sich und seinen Körper lernen. Welche folgen haben Essverhalten, Alkohol- oder Zigarettenkonsum? Wie funktioniert der Körper bei speziellen Bewegungsabläufen? Fragen, die anhand einer Vielzahl von Plastinaten beantwortet werden.

Seit einem Jahr in Heidelberg: KÖRPERWELTEN bringt dich dem Glück ein Stück näher. 

1977 von Gunther von Hagens an der Uni Heidelberg erfunden, machen sich die, in Guben aufwendig plastinierten, Ganzkörper-Exponate vor einem Jahr auf den Weg zurück in ihre Heimat nach Heidelberg, genauer in das Alte Hallenbad. Am Freitag (28. September 2018) feiert die Ausstellung nun ihr einjähriges Jubiläum am Geburtsort. Ein Rückblick und ein Ausblick auf die „Anatomie des Glücks“.

Körperwelten zurück an Geburtsstätte

Damals wie heute ist die Rückkehr eine Herzensangelegenheit für den Anatomen Gunther von Hagens. Zur Eröffnung vor einem Jahr sagte er: "Damit geht mein langgehegter Wunsch in Erfüllung, die Plastination wieder an ihre Geburts- stätte zurückzubringen. Unser Ziel ist es, dem Besucher die wunderbare Komplexität des menschlichen Körpers lebensnah aufzuzeigen und somit seine Achtsamkeit für den eigenen Körper in allen Lebenslagen und -phasen zu sensibilisieren.“




Die Heidelberger Dauerausstellung im Alten Hallenbad widmet sich speziell dem Thema Glück, genauer der „Anatomie des Glücks“. Was macht uns glücklich? Wie können wir diesen berauschenden Zustand, wenn auch nicht für immer, möglichst dauerhaft erhalten? Warum ist das Glück nie ein dauerhafter Zustand? Fragen über Fragen, die im ehemaligen Männerbad des Hallenbades beantwortet werden. 

Frau beim Bogenschießen:Wie reagiert deine Muskulatur auf bestimmte Bewegungsabläufe? Was macht das mit deinem Körper?

Auf rund 1.000 Quadratmetern geben Dir 18 Ganzkörper-Plastinate und rund 200 kleinere Exponate Aufschluss. 

Was Körperwelten mit Glück zu tun hat

Du fragst Dich vielleicht: Was hat Körperwelten überhaupt mit Glück zu tun? Kann man an den Plastinaten das Glück studieren? Ebnen sie uns den Weg zu einem glücklichen Leben? Irgendwie schon, denn menschliches Leben ist immer auch körperlich. Nicht nur Freuden und Leiden, sondern auch Gedanken und Wahrnehmungen entspringen dem Körper.

Was willst du erreich im Leben? Besucher können ihre Wünsche auf einer Tafel verewigen.
„Glück empfindet der Mensch, der sich selber liebt.“: Eine begeisterte Besucherin, die sich im Gästebuch verewigt hat.

Kuratorin der Ausstellung, Dr. Angelina Whaley sagt sogar: „Das Glück wohnt in uns.  Der Körper ist gewissermaßen das Schaltzentrum unseres Glücks: Glücksgefühle entstehen in unserem Körper durch Ausschüttung bestimmter Neurotransmitter und Hormone. Gleichzeitig nehmen wir die Glücksgefühle mit unserem Körper wahr. Zudem wirken Glück und Unglück unmittelbar auf unseren Körper zurück. Wer mit sich und seinem Leben zufrieden ist, wird seltener krank und lebt länger".

3 x 2 Freikarten zu gewinnen

Klingt toll! Ist es auch! „Mehr als 100 000 Besucher haben wir seit der Eröffnung vor einem Jahr empfangen", erzählt uns Ausstellungsmanagerin Josephine Kollmuss. 

Bei uns für Dich bereit. Drei mal zwei Freikarten für die KÖRPERWELTEN-Ausstellung im Alten Hallenbad. 

Auch du möchtest mehr über Deinen Körper, mehr über das Glück erfahren? Kein Problem. Mach einfach bei unserem Gewinnspiel mit und gewinne zwei Freikarten. Der Weg zum Glück kann manchmal so simpel sein. Beantworte einfach folgende Frage: 

Das Gewinnspiel ist beendet.
Was ist das Thema der aktuellen Körperwelten-Ausstellung?
Anatomie des Glücks
99.14%
Geschichte des Pechs
0.85%

Gunther von Hagens bei KÖRPERWELTEN in Heidelberg

Du willst mehr über die Ausstellung erfahren? Kein Problem. Hier findest Du weitere Infos:

>>>Besucher-Ansturm bei KÖRPERWELTEN!<<<

>>>„Dr. Tod“ Gunther von Hagens (72): Tränen bei KÖRPERWELTEN!<<<

>>>Erste Fotos der KÖRPERWELTEN im Alten Hallenbad!<<<

chh 

Kommentare