Herzlichen Glückwunsch

Rundes Jubiläum: Stadtbücherei feiert 50.

+
Die Stadtbücherei feiert im April ihr 50. Jubiläum am Standort Poststraße.

Heidelberg-Bergheim - Das ‚neue‘ Gebäude der Stadtbücherei feiert Geburtstag: Vor 50 Jahren öffnete die Stadtbücherei am jetzigen Standort in der Poststraße ihre Pforten. 

Grund genug für ein großes Jubiläumsfest!

Und einen passenden Tag haben die Mitarbeiter der Stadtbücherei auch gleich gefunden: Das Geburtstagsfest steigt am 23. April – dem Welttag des Buchs

Los gehts um 10 Uhr mit einem Empfang. Um 11 Uhr lädt Autor Marcus Imbsweiler zur Krimimatinee. Um 14 Uhr lesen Schauspieler des Heidelberger Theaters den „Don Quijote“. Ab 17 Uhr unterhalten Dorothea Paschen und Helga Karola Wolf das Publikum mit Nonsensgedichten. Zusätzlich gibt es weitere Aktionen wie Lieblingsbücher“ oder „Guerillastricken“. Auch für Kinder ist gesorgt. 

Das ganze Programm zum Jubiläumsfest gibts auf der Website der Stadtbücherei.

Ausstellung zur Geschichte der Stadtbücherei

Außerdem zeigt die Stadtbücherei ab Freitag (22. April) eine reich bebilderte historisch-dokumentarische Ausstellung über die bewegte Geschichte des Hauses: „50 Jahre Wissen und Kultur im Park“.  

Den 100. Geburtstag als Einrichtung hat die Stadtbücherei Heidelberg bereits vor zehn Jahren gefeiert. Die beliebte Bildungs- und Kultureinrichtung war in den ersten 60 Jahren in drei verschiedenen Domizilen in der Altstadt untergebracht, bis sie 1966 am neuen Standort Poststraße eröffnet werden konnte.

Wie heute in der Bahnstadt, wurde das alte Gleisgelände des ehemaligen Hauptbahnhofs zwischen Kurfürsten-Anlage und Poststraße überbaut. Der kühne Glaskasten mit der nach skandinavischen Vorbildern gestalteten Innenarchitektur wurde damals zur Pilgerstätte für Architekten und Bibliotheksfachleute aus Deutschland und Europa.

Lebendiger Ort der Begegnung

Für die Stadtbücherei war die moderne Freihandbibliothek nach angloamerikanischem System ein Quantensprung. 50 Jahre und zwei große Umbauten weiter, funktioniert das Haus mehr denn je als quicklebendiger Begegnungsort für über 600.000 Besucher pro Jahr.

Stadt Heidelberg/rmx

Mehr zum Thema

Fotos: Bundestagswahl 2017: Die Kandidaten in Heidelberg

Fotos: Bundestagswahl 2017: Die Kandidaten in Heidelberg

Impressionen: 48. Heidelberger Herbst

Impressionen: 48. Heidelberger Herbst

Wird Heike Heidelwiesn Queen 2017?

Wird Heike Heidelwiesn Queen 2017?

Kommentare