Reise im Spezial-Lkw

Dickhäuter-Transport: Ludwig bezieht Elefanten-WG

+
Ludwig aus München ist der neuste Mitbewohner der Elefanten-Jungesellen-WG im Zoo.

Heidelberg – Am Dienstag bezieht ein 1,6 Tonnen schwerer Junggeselle sein neues Zuhause im Heidelberger Zoo. Per Spezial-Lkw reist Elefantenbulle Ludwig aus München ein.

Nach der rührenden

Abschiedsfeier von Elefant Voi Nam

, der am 5. Mai aus dem Heidelberger Zoo in seine Heimat Leipzig zurückkehrte, bezieht nun ein neuer schwergewichtiger Bewohner die Elefanten-Jungesellen-WG im Zoo.

Wohlbehalten kommt der vierjährige Dickhäuter in seinem neuen Zuhause an. Dass er die lange Fahrt auch gut verkraftet, bekommt er zuvor von Tierärzten die sogenannte „rosa Brille“, in Form von einem leichten Beruhigungsmittel aufgesetzt.

Drei Elefantenpfleger aus dem Tierpark Hellabrunn begleiten Ludwig auf seiner knapp siebenstündigen Fahrt im Übersee-Container quer durch Deutschland.

Im Wasser fühlt sich Ludwig sichtlich wohl.

Sie bleiben die ersten Tage bei ihrem Schützling, um ihm die Eingewöhnung in die bestehende Gruppe der drei Junggesellen Gandhi (9), Khin Yadanar Min (5) und Tara (9) zu erleichtern.

„Wir sind bereits sehr gespannt, wie er sich mit Gandhi, Tarak und Khin Yadanar Min verstehen wird.“, berichtet Zoo-Direktor Dr. Klaus Wünnemann„Wir erwarten, dass der neunjährige Gandhi nun nach dem Auszug des bisherigen Leitbullen Voi Nam die Führung bei den Jungbullen übernehmen wird. Er ist besonders dominant und zeigt deutlich seinen Anspruch auf diese Position. Der gleichaltrige Tarak ist eher defensiv, wenn es um Machtspielchen geht. Und vermutlich wird Ludwig im fünfjährigen Khin Yadanar Min einen nahezu ebenbürtigen Mitspieler finden.“

Um die Zucht asiatischer Elefanten erfolgreich weiterzuführen, wird Ludwig nun im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) in Heidelberg seine Pubertät verleben, bevor er später seine Rolle als Zuchtbulle in anderen Zoos übernehmen kann. 

>>> Elefant Ludwig zieht nach Heidelberg

kab

Mehr zum Thema

Fotos: Wohnungsbrand in Bergheimer Straße

Fotos: Wohnungsbrand in Bergheimer Straße

Impressionen vom Sommertagszug durch Altstadt 

Impressionen vom Sommertagszug durch Altstadt 

Fotos der Bodenplatten am Neckar

Fotos der Bodenplatten am Neckar

Kommentare