Ein neuer Lebensabschnitt beginnt 

Elefant Ludwig zieht nach Heidelberg

+
Elefant Ludwigs zieht um: Im Heidelberger Zoo wird er sich mit Sicherheit wohl fühlen

Heidelberg/München - Im Münchner Tierpark Hellabrunn steht Elefant Ludwig eine große Veränderung bevor. Nach seinem vierten Geburtstag zieht er in seine neuen „vier Wände“: Dem Heidelberger Zoo.

Ab dem 6. Mai beginnt für Elefant Ludwig, der auch liebevoll  „Wiggerl“ genannt wird, ein neuer, aufregender Lebensabschnitt. 

Denn nach seiner großen Geburtstagsfeier – bei der er stolze 4 Jahre alt wird – heißt es für den Elefantenbullen: Koffer packen. 

Auf Ludwig wartet ein schönes, neues zu Hause: 

„Im Verlauf des Monats Mai wird er in den Zoo Heidelberg umziehen“, verrät Zoodirektor Rasem Baban. 

Baban erklärt auch, warum es für Ludwig höchste Zeit wird, in die (nicht allzu) weite Welt zu ziehen: 

Momentan besteht die Hellabrunner Elefantengruppe aus vier ausgewachsenen Elefantenkühen und dem Jungbullen Ludwig. Der 1,6-Tonner wird vier Jahre alt – ein Alter, in dem männliche Elefanten aus ihrer Geburtsgruppe herausgedrängt werden. Um von den Kühen als Zuchtpartner akzeptiert zu werden, ist er allerdings noch zu jung.

„Ludwig braucht jetzt gleichaltrige Spielkameraden, mit denen er sich auf Augenhöhe messen kann.“

Und genau die warten im Heidelberger Zoo auf ihn: 

„Dort erwarten ihn in der deutschlandweit einzigen Jungbullengruppe rundum beste Bedingungen“, betont Baban. 

Ludwig ist ein besonders lustiger Geselle 

Mit seinem Schlawiner-Charme, den kleinen Show-Einlagen und den Späßen, die er sich gerne mit den erwachsenen Elefantendamen erlaubt, begeistert er die Besucher jedes Mal aufs neue. 

„In nur vier Jahren ist das putzige Elefantenbaby zum Halbstarken herangewachsen: Unser Ludwig ist zwar nicht im Porzellanladen, aber die Herde in Hellabrunn mischt er schon kräftig auf.“, erzählt Christine Strobl, Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende des Tierparks. 

Die Besucher des Heidelberg Zoos können sich also auf jede Menge Spaß und frischen Wind in der Elefantenfamilie freuen. 

nis 

Mehr zum Thema

„Heidelberg Historic“ zu Gast in der Altstadt

„Heidelberg Historic“ zu Gast in der Altstadt

Fliegerbombe in Bahnstadt gefunden!

Fliegerbombe in Bahnstadt gefunden!

Die royale Regatta auf dem Neckar

Die royale Regatta auf dem Neckar

Kommentare