Nicht mehr sanierungsfähig!

Fußgängersteg am Hausackerweg wird abgerissen

+
Symbolfoto

Heidelberg - Der 80 Jahre alte Fußgängersteg über die Bahngleise am Hausackerweg ist nicht mehr sanierungsfähig – das hat nun eine statische Berechnung ergeben.

Die statische Nachberechnung vom Januar 2015 hat ergeben, dass die Stand- und Verkehrssicherheit des 80 Jahre alten Steges aufgrund der Korrosionsschäden an den tragenden Teilen nicht mehr gegeben ist – der Fußgängersteg muss daher abgerissen werden. 

Der Zeitrahmen für den Abriss wird derzeit mit der Deutschen Bahn abgestimmt. Bis zu einer Entscheidung bleibt der Fußgängersteg weiterhin gesperrt. 

Bei der letzten Hauptuntersuchung des Fußgängersteges Ende 2014 war festgestellt worden, dass sich die Korrosionsschäden an den Brückenträgern seit der letzten Sichtung deutlich vergrößert haben. Die Stadt Heidelberg musste den Steg daher im Januar bis zum Vorliegen weiterer Prüfergebnisse vorsorglich schließen.

rob

Mehr zum Thema

Die royale Regatta auf dem Neckar

Die royale Regatta auf dem Neckar

Die 12. Heidelberger Drachenboot-Regatta

Die 12. Heidelberger Drachenboot-Regatta

„Heidelberg Historic“ zu Gast in der Altstadt

„Heidelberg Historic“ zu Gast in der Altstadt

Kommentare