Vom 9. bis 18. November

#muslimasein #muslimsein – 6. Heidelberger Islamwoche 

+
6. Heidelberger Islamwoche an der Universität Heidelberg

Heidelberg – Gemeinsam mehr über eine der größten Religionen erfahren – das ist das Ziel der 6. Heidelberger Islamwoche. Welche Einblicke Du bekommen kannst:

„Was bedeutet es heutzutage eine Muslima oder ein Muslim zu sein?“ – Diese Frage stellt sich Heidelberg in der Islamwoche. Sie findet vom 9. bis 18. November in der Uni und im Psychologischen Institut statt.

Experten, beispielsweise Theologen, Psychologen oder Journalisten, werden zusammen mit Muslim/innen und Nicht-Muslim/innen einen Dialog führen, fördern und ausweiten. Außerdem soll die Islamwoche als Forum für Fragen und Sorgen von Mitbürger/innen dienen

Der Islam ist eine große und für viele Menschen bedeutende Religion. Doch wie jede andere Religion ist auch der Islam nicht homogen, und auch wir MSG-Mitglieder sind uns nicht in allem einig. Wir als junge, vielfältige Muslim*innen sehen uns daher in der Verantwortung gesellschaftliche Präsenz zu zeigen, was wir mit unserer Heidelberger Islamwoche erreichen möchten.“, so die Veranstalter der Woche.

Interessierte werden also einen Einblick in das Leben junger Heidelberger Muslimen bekommen.

Mit einem Vortrag über die ,gemeinsame Herausforderung von Juden und Muslimen‘ wird die mehrtägige Veranstaltung eingeleitet. Außerdem sind zwei Moscheeführungen und ein kleiner Poerty Slam geplant.

Erarbeitet wurde die Veranstaltung von ,Muslimische Studierendengruppe (MSG) Heidelberg e.V.‘. Der im Jahr 2000 gegründete Verein sieht seine Hauptaufgabe darin, einen interreligiösen Dialog zu führen, kulturelle Projekte zu fördern oder das Wissen über den Islam zu vermitteln. Zudem wird die Islamwoche durch den ,Rat muslimischer Studierender und Akademiker (RAMSA)‘ unterstützt.

Der Eintritt ist für jeden frei. 

Mehr Informationen über das Programm findest Du hier.

Muslimische Studierendengruppe Heidelberg e. V./jol

Mehr zum Thema

Fotos: Umbau des Wasserbeckens in der Bahnstadt

Fotos: Umbau des Wasserbeckens in der Bahnstadt

Fotos: Doppelter Robben-Nachwuchs im Zoo Heidelberg

Fotos: Doppelter Robben-Nachwuchs im Zoo Heidelberg

Fotos: Recycling Kaufhaus von Soziale Dienste

Fotos: Recycling Kaufhaus von Soziale Dienste

Kommentare