Oktober-Termin geplatzt

Bahnstadt-Kino: Wann der Luxor-Filmpalast eröffnet

+
Das neue Mega-Kino „Luxor-Filmpalast“ in der Heidelberger Bahnstadt.

Heidelberg-Bahnstadt – Der Eröffnungstermin des Luxor-Filmpalasts im Oktober ist ‚geplatzt‘, Kino-Fans müssen sich noch gedulden. Wann die ersten Blockbuster über die Leinwände flimmern:

Viele Cineasten scharren schon seit Monaten ungeduldig mit den Hufen – doch gut Ding braucht Weile...

Hintergrund: Die langersehnte und ursprünglich für April angekündigte Eröffnung des Großkinos Luxor-Filmpalast verzögert sich weiterhin, klappt auch Mitte Oktober nicht.

Dass wir noch nicht eröffnet haben, liegt nicht an fehlendem Geld! Hier werden keine öffentlichen Gelder verplempert, da wir keinen einzigen Cent aus öffentlicher Hand bekommen. Jedenfalls wird hier kein Berliner Flughafen oder eine Elbphilharmonie entstehen. Ich nehme mir gerne persönlich Zeit, um Kritikern vor Ort im Kino alles zu erläutern“, erklärt Kino-Betreiber Jochen Englert. „Wir drehen hier jedenfalls nicht Däumchen! Wir hätten nur allzu gerne längst eröffnet und Film-Hits wie ‚Fack ju Göthe 3‘ gezeigt!

Denn Dinge wie Popcorn- und Kaffeemaschinen, Teppichböden – alles schon da. Auch die Gastrotheken sind montiert, komplexe Film- und Soundtechnik ist längst eingebaut. Sogar die 500.000 Liter Wasser sind bereits im Mega-Aquarium.

Fast fertig! Rundgang durch das neue Bahnstadt-Kino

Über dem Foyer thronen in Anlehnung an James Bond inzwischen die drei Gondeln in 16 Metern Höhe, wo man sich reinsetzen kann, um etwas zu trinken. Ganz Mutige laufen über den gläsernen Skywalk mit freiem Blick in die Tiefe.

Letzte Handgriffe an der Inneneinrichtung auch im integrierten Bar-Restaurant „METROPOLIS“, vor dem eine Terrasse zum Verweilen einladen wird.

Warum verzögert sich die Eröffnung erneut?

Klar ist: Passivhäuser bedeuten in vielen Bereichen Neuland für alle Beteiligten. Und der Luxor-Filmpalast ist schließlich das weltweit erste Passivhaus-Kino überhaupt.

Auch die strengen Brandschutzbestimmungen speziell für Passivhäuser sorgten für Verzögerungen, da komplette Wände versetzt und im Obergeschoss nachträglich Sprinkleranlagen installiert werden mussten! 

So wäre etwa die Außenfassade schon seit geraumer Zeit fertig, wenn nicht nachträglich eine (dritte) Fluchttreppe an der Rückseite des Gebäudes angeordnet worden wäre und derzeit ‚nachgerüstet‘ werden muss.

Luxor-Filmpalast: Ein Blick hinter die Kulissen 

Witzige Idee: In der modernen Tiefgarage (180 Stellplätze) heißen die Parkplätze nicht „B125“ oder so, sondern sind nach 180 verschiedenen Film-Titeln benannt! So ist ein Bereich der Tiefgarage nach Kinderfilmen sortiert, ein anderer nach Superhelden-Blockbustern. Die Tiefgarage ist fertig und von den entsprechenden Behörden abgenommen – sie muss quasi nur noch sauber gemacht werden.

Wann eröffnet das Kino jetzt eigentlich?

Die unteren sechs Säle (1.100 Plätze) eröffnen auf jeden Fall noch vor Weihnachten – die restlichen (Themen-)Kinos mit 700 Plätzen folgen Ende Januar 2018. Außer dem weit und breit einzigartigen Open-Air-Saal auf dem Dach, der im Winter ohnehin keinen Sinn macht.

Unsere Besucher werden nicht nur aus Heidelberg, Mannheim und Umgebung kommen, sondern auch aus Frankfurt, weil unser Kino etwas besonderes wird! Deshalb werden wir Qualität abliefern und nicht schnell schnell was hinschludern“, so Englert.

Übrigens: Am 21. Oktober (9 bis 17 Uhr) steigt im „Luxor-FilmpalastBensheim die „Luxor Fantastic 2“ – mit Fotoprints mit vielen spektakulären Film-Autos, großer Film- und Comicfigurenbörse und tollem Rahmenprogramm. 

>>> Mit Teil-Eröffnung: Bahnstadt-Kino startet Mitte Oktober!

>>> Teileröffnung! Bahnstadt-Kino startet erst Ende August

>>> Luxor-Filmpalast: Die Kino-Baustelle aus der Vogelperspektive

>>> Mit Open-Air-Kino! Luxor-Filmpalast eröffnet 2017

>>> Großes Kino-Richtfest beim Luxor-Filmpalast!

pek

Super Stimmung bei der Wahl zur Wiesn-Queen 2017!  

Super Stimmung bei der Wahl zur Wiesn-Queen 2017!  

Durch den grünen Norden und Konversionsflächen: Der FRANKLIN Meilenlauf 

Durch den grünen Norden und Konversionsflächen: Der FRANKLIN Meilenlauf 

Stundenlang! Stromausfall legt Teile von Bergheim lahm

Stundenlang! Stromausfall legt Teile von Bergheim lahm

Kommentare