Heidelberg: Innovatives Haus mit wichtiger Scharnierfunktion für Süd- und Weststadt
„Mit diesem innovativen Jugendhaus haben wir zugleich den ersten Baustein für ein wichtiges städtebauliches Projekt, den neuen Schulcampus Mitte, gelegt. Das Haus der Jugend soll in die Schulen des Campus hineinwirken und eine wichtige Scharnierfunktion zwischen der familienreichen Südstadt und der Weststadt übernehmen“, erklärte Erster Bürgermeister und Baudezernent Jürgen Odszuck. Der neue Schulcampus Mitte soll auf dem Areal entstehen, wo heute Willy-Hellpach-Schule, Pestalozzi-Schule und Helmholtz-Gymnasium angesiedelt sind.
Hausleiter Jürgen Schröpfer freut sich mit der ganzen Belegschaft, dass nach drei Jahren seit dem Abriss des alten Gebäudes die Interims-Zeit mit ihren organisatorischen Herausforderungen vorbei ist: „Wir wollen alle endlich wieder ganz normal arbeiten. Das Haus der Jugend lebt dann, wenn die jungen Leute es einnehmen und gestalten“.
Bevor die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Kartons ausgepackt haben und der Vollbetrieb anläuft, gibt es in den Osterferien einen Probelauf rund ums Haus: das Ferienprogramm „Abenteuer Garten“. Für alle Kurse im Haus der Jugend, die nach den Osterferien starten, können sich Interessierte bereits jetzt anmelden. Infos unter www.hausderjugend-hd.de.
Die große Eröffnung wird schließlich vor den Sommerferien gefeiert: mit einem bunten Fest für Familien über zwei Tage am 23. und 24. Juli. (pm/rmx)