1. Heidelberg24
  2. Heidelberg

Heideldruck verkauft Print Media Academy – was passiert jetzt mit der PMA?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Katja Becher

Die Print Media Academy mit der Skulptur „S-Printing Horse“
S-Printing Horse vor der Print Media Academy © Stadtmarketing Heidelberg

Heidelberg-Bergheim - Die Heidelberger Druckmaschinen AG verkauft die Print Media Academy (PMA). Was über Käufer und Nutzung des prägnanten Gebäudes am Hauptbahnhof bekannt ist:

Nach dem Verkauf aller Verwaltungsgebäude in Heidelberg war die Print Media Academy (PMA) mit dem prägnanten stählernen Pferd am Hauptbahnhof das letzte Heidelberger Gebäude im Besitz von Heideldruck – bis jetzt. Wie die Heidelberger Druckmaschinen AG am Dienstag (2. Februar) mitteilt, verkauft das Unternehmen die PMA an eine luxemburgische Investmentgesellschaft. Ein entsprechender Kaufvertrag sei bereits unterzeichnet worden, geht aus der Mitteilung hervor. „Mit dem Verkauf macht Heidelberg den Weg frei für eine neue, zukunftsweisende Nutzung des Gebäudes an einem zentralen Standort in der Stadt“, heißt es weiter.

Heidelberg: Print Media Academy wird verkauft – Heidelberger Druckmaschinen behält Firmensitz

Heideldruck erzielt mit dem Verkauf der Print Media Academy nach eigenen Angaben einen Kaufpreis im „niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich“. Das Unternehmen hat bereits angekündigt, seinen Firmensitz und seine Repräsentanz in angemieteten Räumen in der PMA zu behalten. So sollen dort unter anderem auch weiter Gremiensitzungen stattfinden und „unternehmensrelevante Entscheidungen“ getroffen werden.

Im Rahmen von Standort- und Strukturoptimierungen hatte Heidelberger Druckmaschinen bereits 2020 die wenigen noch in der Print Media Academy tätigen Mitarbeiter nach Wiesloch/Walldorf geholt. Schon 2015 zogen der Unternehmensvorstand und große Teile der Verwaltung in das Werk in Wiesloch, 2018 zog auch der Bereich Entwicklung nach. Nach dem Verkauf aller Verwaltungsgebäude in Heidelberg war die Print Media Academy das letzte Heidelberger Gebäude im Besitz von Heideldruck. In dem Bereich östlich der PMA soll ein neues Wohn- und Arbeitsviertel entstehen.

Heidelberg: Heideldruck verkauft Print Media Academy – was passiert mit dem Gebäude?

Heideldruck hatte die Print Media Academy am Heidelberger Hauptbahnhof erst vor wenigen Jahren gekauft und zuvor jahrelang gemietet. Wie der Käufer das Gebäude in Heidelberg künftig nutzen will, ist noch nicht bekannt. In der Mitteilung der Heidelberger Druckmaschinen AG ist nur die Rede von einer „neuen, zukunftsweisenden Nutzung“. Das 50 Meter hohe gläserne Gebäude am Hauptbahnhof wurde im März 2000 fertiggestellt. Die Skulptur „S-Printing Horse“ auf dem Vorplatz ist mit 13 Metern Höhe eine der größten Pferdeskulpturen der Welt. (kab)

Auch interessant

Kommentare