Waldpiraten-Camp

Feuerwehr HD begeistert krebskranke Kinder

+
Die Kinder im Waldpiraten-Camp freuen sich über den Überraschungsbesuch der Feuerwehr Heidelberg.

Heidelberg-Rohrbach - „Wasser marsch!“ heißt es bei einem Besuch der Feuerwehr Heidelberg im Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung am 4. August...

Zehn Profis rücken in voller Montur mit Löschfahrzeug und Drehleiter an. Glücklicherweise nicht etwa zum Löschen eines Brandes, sondern als Überraschung für die 50 Kinder und mit vielen spannenden Spielen im Gepäck. Mit vollem Erfolg versüßen sie den Kindern ihren Tag.

„Wasser marsch!“: Die Kinder im Waldpiraten-Camp können sich beim Spritzen mit dem Schlauch wie Feuerwehrfrauen und -männer fühlen.

An mehreren Stationen können sich die Mädchen und Jungen aus dem Waldpiraten-Camp ganz wie echte Feuerwehrmänner und -frauen fühlen: Am Löschfahrzeug schlüpfen sie in Feuerwehruniformen und spritzen mit dem Feuerwehrschlauch. Hierbei ist vor allem Präzision gefragt. 

Zudem erfahren die „Piraten“ wie ein Löschfahrzeug und seine Beladung funktioniert. Am „heißen Draht“ probieren sie, mit ruhiger Hand einen Stab entlang eines Drahtes zu führen. Der absolute Höhepunkt ist eine Wasserschlacht, die für rundum glückliche Gesichter sorgt.

Sascha Kern von der Berufsfeuerwehr Heidelberg hat diesen wunderbaren Besuch organisiert: „In meinem Freundeskreis habe ich selbst erleben müssen, wie belastend die Krebserkrankung eines Kindes ist. Ich wollte die Kinder im Waldpiraten-Camp mit dem Besuch überraschen und ihnen eine kleine Freude machen“, erklärt er.

Das Waldpiraten-Camp

Das Waldpiraten-Camp im Heidelberger Süden ist eine Einrichtung der Deutschen Kinderkrebsstiftung und wird von den Elterngruppen zugunsten krebskranker Kinder mitfinanziert und mitgetragen. Seit der Eröffnung im Jahr 2003 werden in den Ferien Camp-Freizeiten für krebskranke Kinder und Jugendliche sowie ihre Geschwister angeboten. 

Über das gesamte Jahr gibt es Wochenendseminare für Familien mit einem krebskranken Kind. Das Waldpiraten-Camp ist nach eigenen Angaben das erste und einzige Freizeitcamp für krebskranke Kinder in Deutschland und im deutschsprachigen Raum.

pm/hew

Mehr zum Thema

Nach Crash: Peugeot kippt auf die Seite! 

Nach Crash: Peugeot kippt auf die Seite! 

Fotos vom Mannschaftstriathlon!

Fotos vom Mannschaftstriathlon!

Der Besuch von Kanzlerin Angela Merkel in Heidelberg

Der Besuch von Kanzlerin Angela Merkel in Heidelberg

Kommentare