Beschlossene Sache

Rahmen für die Konversionsfläche steht!

+
Rahmenplan für Konversionsfläche US Hospital beschlossen

Heidelberg-Rohrbach - Was passiert mit der Konversionsfläche US Hospital? Diese Frage hat am Donnerstag der Gemeinderat beantwortet. Das sieht der Rahmenplan vor:

Mit großer Mehrheit entscheidet der Heidelberger Gemeinderat über die Konversionsfläche US Hospital in Rohrbach. Der Rahmenplan sieht für die neun Hektar große Fläche ein großes Wohnquartier vor. Insgesamt sollen 600 Wohnungen geschaffen werden, die laut der Stadt Heidelberg „f ür alle Bevölkerungsgruppen“ zur Verfügung gestellt werden. 

Die Wohnungen sollen in Neubauten errichtet werden. Für die öffentliche Nutzung dienen wiederum die denkmalgeschützten Gebäude

Neben den Wohneinheiten möchte der Gemeinderat in den Erdgeschossen Cafés, Büros und Bildungseinrichtungen einquartieren. Außerdem soll ein 7.700 Quadratmeter großer Park im Herzen des Areals entstehen. 

Was muss noch geplant werden?

Noch muss der Gemeinderat über die Energieversorgung, dem barrierefreien Zugang und das Verkehrskonzept entscheiden. Für diese Entscheidungen wurden bereits die Heidelberger zu Rate gerufen, wie im September 2016. Dort brachten die Bürger einige Verbesserungsvorschläge. So sollen nun die Radwege nicht nur durch das Quartier, sondern auch entlang der Karlsruher Straße führen.

Abriss der US-Wohnhäuser entlang der Römerstraße 

Seit dem Bürgerforum im September hat der Gemeinderat für eine Hochgarage gestimmt, in der rund 250 Autos parken können. „Die Verwaltung hat diese Änderung vorgeschlagen, weil eine Hochgarage günstiger zu bauen ist als die ursprünglich vorgesehenen Tiefgaragen und das Quartier damit autoarm werden kann“, so die Stadt. Die Quartiergarage wird direkt an der Freiburger Straße gebaut.

Ähnliche Artikel

>>> Stadt schließt Kaufvertrag für Patton Barracks ab!

>>> Sanierungs-Endspurt in der ehemaligen Mark-Twain-Schule!

Stadt Heidelberg/jol

Mehr zum Thema

Nach Crash: Peugeot kippt auf die Seite! 

Nach Crash: Peugeot kippt auf die Seite! 

Fotos vom Mannschaftstriathlon!

Fotos vom Mannschaftstriathlon!

Der Besuch von Kanzlerin Angela Merkel in Heidelberg

Der Besuch von Kanzlerin Angela Merkel in Heidelberg

Kommentare