Wann wird‘s mal wieder richtig Winter?

Schneegestöber vor genau einem Jahr! Kriegen wir noch einen weißen November?

+
Königstuhl bei Winter und Herbst (Archivfotos)

Heidelberg - Im November 2017 lag schon eine weiße Schneeschicht auf dem Königstuhl, in diesem Jahr erstrahlt der Berg hingegen noch in den schönsten Herbstfarben. Wo bleiben die ersten Flocken?

Extreme Hitze, Rekordtemperaturen im Sommer, ein ungewöhnlich warmer Herbst – das war das Jahr 2018 bis jetzt. Und auch Mitte November herrschen teilweise noch frühlingshafte 17 Grad. Letztes Jahr konnten wir uns um diese Zeit schon über die ersten Schneeflocken freuen. Doch müssen wir unsere Hoffnung auf einen weißen Jahresabschluss schon aufgeben? 

Wo 2017 Schnee lag, scheint heute die Sonne!

Ein schneebedeckter Baum blockierte am 12. November 2017 die Straße zwischen Königstuhl und Kohlhof

Auch ein Blick auf den Königstuhl zeigt den Wetterunterschied: 2017 wurde er von einer weißen Decke umhüllt, ein s chneebedeckter Baum blockierte eine Straße und ein Leser schickte uns sogar einen selbstgebauten Schneemann.

Doch schaut man dieser Tagen zum Königstuhl, sieht man herbstlich gefärbte Bäume in ihrem rot-goldenen Blätterkleid.

Goldener Herbst in Heidelberg: Diese Aussicht ist unbezahlbar!

Ist es in diesem Jahr wirklich wärmer?

Ein Blick auf die Wetteraufzeichnungen aus 2017 zeigen: Anfang November war es tatsächlich kälter! Während wir im November 2018 fast ausschließlich zweistellige Temperaturwerte erreichen, lagen sie im letzten Jahr immer unter 10 Grad

Winterzauber auf dem Königstuhl

Wird es bald schneien?

Allerdings zeigt der Blick auf die künftige Wetterprognose, dass die Temperaturen rapide sinken sollen. Bereits ab Montag (19. November) soll es nur noch 4 Grad haben! Zwar steht uns laut Wetterbericht noch kein Schneefall bevor – die sinkenden Temperaturen lassen die Winter-Fans der Region aber zumindest ein bisschen Hoffnung schöpfen.

Winterwunderland Heidelberg!

Auf jeden Fall schadet es nicht, schon einmal den Schlitten aus dem Keller zu holen und sich in Winterstimmung zu versetzen. Denn immerhin: Die Supermärkte sind bereits vollgestopft mit Weihnachtsleckerein, "Last Christmas" wird schon wieder fleißig gegoogelt und Weihnachten steht in 39 Tagen auch schon vor der Tür. 

Bilder: Schneefall auf dem Königstuhl

jol

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare