Über eine halbe Million Klicks

Heidelberger Kulisse: Song ,Bleib Stark‘ wird YouTube-Hit!

+
Song „Bleib Stark“ von Emilio Corleone und Lena Dandana wird zum Youtube-Hit

Heidelberg - Dieser Rapsong hat es binnen eines Jahres zum YouTube-Hit geschafft. Was hinter dem Lied ,Bleib Stark‘ von Emilio und Lena steckt und was Heidelberg damit zu tun hat:

Es ist ein Lied, das nicht nur den Sängern, sondern auch hunderten Menschen viel bedeutet. Der Song „Bleib Stark“ von Emilio Corleone und Lena Dandana soll „Menschen helfen, denen es genauso geht“ wie es ihnen einst ging, erklärt Emilio am Samstag (9. September) im Interview mit HEIDELBERG24.

Denn hinter dem Song steckt eine traurige Geschichte: „Jemand aus der Familie stand mir damals ganz nah, doch aus dem Nichts verstarb diese Person“, erzählt der 16-Jährige. „Die ganze Zeit über hatte ich immer einen Schmerz in mir drin, der einfach nicht rausgehen wollte. Jahrelang. Ich habe insgesamt fünf Songs geschrieben, die dieses Thema betreffen, doch da mir keiner so richtig gefallen hat, habe ich alle Songs zusammengewürfelt und kombiniert“.

Über sechs Monate Arbeit

Emilio, der vor zwei Jahren das Singen zum Beruf gemacht hat, hat sich anschließend mit einem Produzenten zusammengesetzt und die Melodie entworfen. „Doch das war nicht so leicht, da ich bei diesem Song sehr großen Wert auf Emotionen gelegt habe“, so der 16-Jährige. Doch zusammen mit Sängerin Lena Dandana ist es dann nach über sechs Monaten endlich soweit und der Song „Bleib Stark“ ist fertig. 

Die Drums haben gestimmt, das Piano hat gestimmt, die Aufnahmen haben gestimmt. Und so entschließ ich mich den Song auf mein erstes Album namens "CorleWayToGold" drauf zu packen“  - Der Weg für einen YouTube-Hit ist geebnet. 

Charts, Klicks und Feedback

Am 24. Juni 2016 wird das Lied hochgeladen. „Der Erfolg war ehrlich gesagt unerwartet“, meint der Sänger. Innerhalb weniger Wochen erreicht der Rapsong über 100.000 Menschen. 

Anfang September 2017 ist es dann soweit und ihr Hit überschreitet die halbe Million Klicks. Der Song „Bleib Stark" ist eine Zeit lang bei Amazon auf Platz 3 und „bei Spotify waren wir wochenlang in den deutschen Charts“, erklärt uns Emilio, der in Ludwigsburg lebt. 

Auch die Hörer sind begeistert:Bis heute kriegen wir noch private Nachrichten oder Kommentare in denen steht, dass der Song den Leuten geholfen hat“, so der Rapper, der schon seit dem Kindesalter Musik macht. 

Der Dreh in Heidelberg

Über acht Stunden haben Lena und Emilio, die sich von der Schule kennen, in der Neckarstadt gedreht. Es ist gleichzeitig ihr erster Besuch in Heidelberg und sie sind begeistert von der „wunderschönen Stadt“, wie der 16-Jährige über sie schwärmt. „Die Leute dort sind gut drauf und auch sehr sehr höflich“.

Mit einer Drohne und einer Flycam haben sie über acht Stunden am Schloss, der Alten Brücke und am Neckarufer gedreht und damit die Heidelberger Kulisse eingefangen. 

Doch warum Heidelberg? „Weil uns das Schloss am besten gefallen hat“, meint Emilio kurz und knapp mit einem Lächeln. 

jol

Mehr zum Thema

Nach Crash: Peugeot kippt auf die Seite! 

Nach Crash: Peugeot kippt auf die Seite! 

Fotos vom Mannschaftstriathlon!

Fotos vom Mannschaftstriathlon!

Der Besuch von Kanzlerin Angela Merkel in Heidelberg

Der Besuch von Kanzlerin Angela Merkel in Heidelberg

Kommentare