Stadt Heidelberg zieht Bilanz

Unfassbar: SO viele Fahrräder wurden 2016 gezählt!

+
Fahrradfahrer in Heidelberg.

Heidelberg - Fahrradfahren ist in! Auch 2016 sind wieder zahlreiche Radler auf Heidelbergs Straßen unterwegs gewesen. Wie viel genau und wo die meisten Zweiräder ihre Runden ziehen:

Gerade der Sommer ist die schönste Jahreszeit, um seine Umgebung mit dem Fahrrad zu erkunden. Schließlich kann man dabei jederzeit eine Pause einlegen – egal ob für ein leckeres Eis oder ein Selfie vor romantischer Altstadt-Kulisse.

Auch die vier Fahrradzählanlagen der Stadt zeigen, dass der Juli der beliebteste Monat für Fahrradfahrer ist. Wie die Stadt mitteilt, haben die Zählanlagen insgesamt unglaubliche 6,1 Millionen Fahrräder gezählt!

Die Anlagen auf der Ernst-Walz-Brücke, an der Plöck, in der Gaisbergstraße und in der Mannheimer Straße zählen das ganze Jahr automatisch alle vorbeifahrenden Radler.

Spitzenreiter ist die Plöck mit rund 1,8 Millionen Fahrrädern in beide Richtungen. Doch auch die Ernst-Walz-Brücke hat in Fahrtrichtung Mittermaierstraße fast 1,2 Millionen Radfahrer gezählt - nimmt man an, dass hier genauso viele in die andere Richtung fahren, so sind das ganze 2,4 Millionen Fahrräder! 

Rekordtag 2016 ist der 7. Juli gewesen: An diesem Tag werden rund 20.000 Fahrräder erfasst.

Insgesamt seien es knapp 1.000 Fahrräder weniger gewesen als 2015, so die Stadt. Allerdings sei der Durchschnittswert an Radfahrern, die werktags unterwegs sind, im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.

Jürgen Odszuck, ersten Bürgermeister, nimmt die Zählung zum Anlass, um über eine neue Verkehrsplanung nachzudenken: „Die große Anzahl an Radfahrern, die täglich durch die enge Mittermaierstraße fahren, zeigt, wie notwendig eine eigene Fuß- und Radwegverbindung über den Neckar ins Neuenheimer Feld ist.“

ps/jab

Bilder vom Streetfood Festival!

Bilder vom Streetfood Festival!

B3 nach Frontalcrash gesperrt! 

B3 nach Frontalcrash gesperrt! 

Bilder: Schneefall auf dem Königstuhl

Bilder: Schneefall auf dem Königstuhl

Kommentare