Erstes Halbjahr 2018

Neuer Hotel-Komplex in Bahnhofsnähe

+
So soll das Star Inn-Hotel in der Speyerer Straße aussehen.

Heidelberg-Weststadt - Da wirft das noch zu bauende Konferenzzentrum in der Bahnstadt wohl schon seine Schatten voraus: In die Speyerer Straße kommt ein Hotel- und Boardinghousekomplex.

In der Speyerer Straße wird ein Hotel- und Boardinghouse-Komplex der Marke „Star Inn“ errichtet.

Die Immobilie soll im ersten Halbjahr 2018 fertiggestellt werden. Dann werden auf 14.600 Quadratmetern Mietfläche 300 Zimmer und 94 Stellplätze zur Verfügung stehen. Das Hotel wird über 215 Zimmer verfügen.

Der Finanzdienstleister Commerz Real hat das Grundstück gekauft, auf dem die Firma Peter Gross Hoch- und Tiefbau das Gebäude errichten wird. Die Immobilie wird dann an die österreichische „Star Inn“ Hotelgruppe verpachtet. Der Pachtvertrag läuft zunächst über 20 Jahre, mit einer Verlängerungsoption von zwei mal fünf Jahren.  

Das design-orientierte Hotel wird über eine gehobene Bau- und Ausstattungsqualität verfügen.

Auch mit Blick auf das neue Konferenzzentrum, das unweit des Hotels gebaut werden wird, passt die Kombination aus Premiumhotel und Boardinghouse für Robert Bambach, Vorstand Real Estate Transactions bei der Commerz Real, zur Nachfragesituation vor Ort: „Heidelberg ist ein etablierter Tourismus- und gleichzeitig wachsender Kongress-Standort.

Laut dem internationalen Markforschungsunternehmen STR Global lag der Ertrag pro Zimmer in Heidelberg 2015 bei 91,63 Euro. Das sind 10,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Eine höhere Steigerung konnten nur Köln und München Flughafen aufweisen. 

Mit dieser Zimmerrate belegt die Universitätsstadt am Neckar deutschlandweit zugleich den zweiten Platz hinter Frankfurt am Main (ca. 127 Euro). „Beide Städte zeichnen sich durch einen hohen Anteil internationaler Gäste aus, was sich positiv auf die Zimmerraten niederschlägt“, so Bambach. 

Die Star Inn-Hotelgruppe betreibt derzeit 16 Hotels in Deutschland und Österreich mit etwa 2.200 Zimmern im Drei-Sterne und Drei-Sterne-Plus-Segment.

CR/rmx

Mehr zum Thema

Aktionstag „Lebendiger Neckar“ in Heidelberg! 

Aktionstag „Lebendiger Neckar“ in Heidelberg! 

VW überfährt rote Ampel: Zwei Verletzte

VW überfährt rote Ampel: Zwei Verletzte

Wohnung nach Brand auf Balkon unbewohnbar

Wohnung nach Brand auf Balkon unbewohnbar

Kommentare