Ab Montag, 14. September

Straßenbahnen in Kurfürsten-Anlage rollen wieder

+
Endlich können die Straßenbahnen wieder die Kurfürsten-Anlage ansteuern.

Heidelberg-Weststadt – Eine kleine Erleichterung für alle Straßenbahnfahrer: Ab Montag, 14. September, sollen die Bahnen durch die Kurfürsten-Anlage wieder regulär fahren:

Nach zirka zwei Monaten Ausnahmezustand, kehrt am Montag, 14. September, wieder ein bisschen Normalität im Verkehr auf der Kurfürsten-Anlage ein.

Ab dann fahren die während der Umbauphase umgeleiteten Straßenbahnen 5, 21, 23 und 26 wieder auf ihrem regulären Linienweg durch die Kurfürsten-Anlage Ost zwischen Römerkreis und Rohrbacher Straße.

Was neu ist: Die Haltestelle „Stadtbücherei“ ist nun barrierefrei erreichbar und die neue Haltestelle „Seegarten“ ersetzt in Zukunft die Stopps „Poststraße“ und „Adenauerplatz“.

Trotzdem müssen Fahrgäste bis Ende des Jahres wegen Restarbeiten noch mit leichten Verspätungen rechnen. 

Buslinien

Die Linien 33 und 34 werden bis Anfang Oktober teilweise noch umgeleitet. Während die Busse vom Hauptbahnhof kommend in Richtung Bismarckplatz ab Montag, 14. September, bereits die neue Strecke nutzen können, werden sie in der Gegenrichtung zwischen Bismarckplatz und Hauptbahnhof nach wie vor über die Bergheimer Straße umgeleitet.

Autofahrer

Auch Autofahrer können aufatmen: Ab Montag wird auf der Nordseite der Kurfürsten-Anlage in Fahrtrichtung Hauptbahnhof zwischen Adenauerplatz und Römerkreis wieder eine Fahrspur für den Verkehr freigegeben. Das bedeutet, dass der Verkehr in beide Richtungen jeweils einspurig fließen kann. Zudem steht nun ein neuer Linksabbieger von der Kurfürsten-Anlage in die Kleinschmidtstraße zur Verfügung. Der Einmündungsbereich der Poststraße in die Kurfürsten-Anlage bleibt allerdings noch bis Dezember 2015 gesperrt.

Fuß- und Radwege

Bis Ende des Jahres steht jedoch noch der Ausbau der Geh- und Radwege an. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer müssen weiterhin mit leichten Einschränkungen rechnen. 

Voraussichtlich im Dezember 2015 soll der Umbau der Kurfürsten-Anlage Ost endgültig abgeschlossen sein.

Mehr zum Thema

William und Kate spazieren auf der Alten Brücke!

William und Kate spazieren auf der Alten Brücke!

Brezeln backen und Limo trinken: William und Kate am Marktplatz

Brezeln backen und Limo trinken: William und Kate am Marktplatz

Die royale Regatta auf dem Neckar

Die royale Regatta auf dem Neckar

Kommentare