Gute Chancen

Wird Heidelberg zur digitalen Hauptstadt Deutschlands?

+
Wird Heidelberg bald zur digitalen Hauptstadt Deutschlands

Heidelberg - Regelmäßig bekommt die Stadt Auszeichnungen für ihre Uni, ihrer Initiativen und ihre Bürger. Doch nun könnte sie bald auch DIE ,Digitale Stadt' in Deutschland sein:  

Wird die Stadt bald zur Hauptstadt? Im Bereich der Digitalisierung stehen zumindest die Chancen gut, denn sie und vier weitere Städte machen das Rennen um Deutschlands ,digitalsten‘ Stadt! 

Für die Bewerbung zur digitalen Hauptstadt wird Heidelberg vom Land Baden Württemberg mit 200.000 Euro gefördert und unterstützt. Das versichert Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Digitalisierungsminister, Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner. 

Heidelberg unter den Top 5

Heidelberg ist als einzige Stadt aus Baden-Württemberg unter den bundesweit fünf Finalisten gekommen. „Wir freuen uns als Landesregierung, dass Baden-Württemberg durch Heidelberg unter den fünf Finalisten des Bitkom-Wettbewerbs vertreten ist. Dabei wollen wir es aber nicht belassen – Heidelberg soll digitale Hauptstadt Deutschlands werden, so Thomas Strobl. 

Aushängeschild für Baden-Württemberg

Die Neckarstadt verbindet Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in einem, was nach Strobls Auffassung gut in die Digitalisierungstrategie ,digital@bw‘ passt. „Heidelberg als die digitale Hauptstadt Deutschlands wäre ein weiteres Aushängeschild für Baden-Württemberg auf dem Weg zur digitalen Leitregion“, meint der Digitalisierungminister weiter.

Hintergrund des Wettbewerbs

Der IT-Branchenverband Bitkom hat den Wettbewerb ins Leben gerufen. Damit will er Deutschland als Vorreiter für intelligenter und digitaler Stadtentwicklung präsentieren und zeigen, wie „die Stadt der Zukunft aussehen könnte“, so heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Heidelberg. Der Sieger wird digitale Angebote umsetzen und bekommt dafür von Bitkom über zehn Millionen Euro ,Unterstützungs-Geld‘. Die Gewinnerstadt wird am 12. und 13. Juni bekannt gegeben

Stadt Heidelberg/jol

Mehr zum Thema

Royals-Fieber: Die Schnappschüsse unsere Leser

Royals-Fieber: Die Schnappschüsse unsere Leser

William und Kate spazieren auf der Alten Brücke!

William und Kate spazieren auf der Alten Brücke!

Brezeln backen und Limo trinken: William und Kate am Marktplatz

Brezeln backen und Limo trinken: William und Kate am Marktplatz

Kommentare