Deutschland-Studie

ZDF beweist wie geil Heidelberg ist! 

+
Auch Heidelberg ist in der großen ZDF-Studie vertreten

Heidelberg - Und wieder einmal beweist die schöne Neckarstadt, wie viel Charme in ihr steckt. Denn laut einer ZDF-Studie belegt Heidelberg Platz ...

Am Freitag (18. Mai) präsentiert ZDF seine große Deutschland-Studie. Darin werden Städte aus insgesamt 401 Landkreisen miteinander verglichen. Der Sender hat sich dabei die Frage gestellt, welche Stadt in den Kategorien ,Arbeit & Wohnen', ,Freizeit & Natur' und ,Gesundheit & Sicherheit' am besten abschneidet – und das ist dabei rausgekommen:

Im Gesamtranking schneidet München am besten ab, in ,Arbeit & Wohnen' Erlangen-Höchstadt, in ,Freizeit & Natur' Potsdam und in ,Gesundheit & Sicherheit' Bad Tölz-Wolfratshausen.

Und wie siehts mit Heidelberg aus?

Die Heidelberger können stolz auf ihre Neckarstadt sein. Denn im Gesamtranking landet sie auf Platz 2! Und auch in der Freizeit-Gruppe belegt Heidelberg einen klassen Rang: Sie erklimmt mit 76 von möglichen 100 Punkten nämlich Platz 5. Gründe für die Spitzenbewertung sind neben den zahlreichen Erholungs- und Entspannungsmöglichkeiten im Stadtgebiet auch die hervorragende Betreuung von Kindern, die attraktiven Freizeitangebote sowie die kulturelle Vielfalt.

Aber auch im Bereich ,Gesundheit & Sicherheit' kann die Stadt zufrieden sein, denn immerhin belegt sie Position 33. Lediglich in der Arbeits-Kategorie landet die Universitätsstadt auf Rang 137.

>>> Sicherheitsbefragung: Stadt will „technologisch und personell stark aufrüsten“

Stadt reagiert auf Studie

Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Heidelberg ist eine ausgezeichnete Stadt zum Leben und sich Wohlfühlen – das bestätigt die Deutschland-Studie eindrucksvoll. Die Stadt unternimmt viel für die Lebensqualität", so Bürgermeister Dr. Joachim Gerner am Freitag.

Weitere Städte

Im Gesamtranking der Studie sind auch andere Städte aus der Metropolregion Rhein-Neckar vertreten. So landet Mannheim auf Platz 231, der Rhein-Neckar-Kreis (inklusive Sinsheim und Weinheim) auf 82, Bergstraße (mit Viernheim) auf 221 und Ludwigshafen auf 384. 

Ähnliche Themen

>>> Drei-Kind-Familien haben es in Heidelberg am besten

>>> Beliebteste Jungen- und Mädchennamen 2017: Diese Babynamen landen in Heidelberg auf Platz 1!

>>> Studie: Heidelberg ist Stadt von Kultur und Kreativität!

>>> Deutschlandweite Studie: Heidelberg hat die wenigsten Schulabbrecher

>>> Ranking ,Stadt der Liebe‘: Heidelberg belegt Platz ...

jol

Mehr zum Thema

Kommentare