Nanu! Hotel-Neubau in Heidelberg plötzlich vier Stockwerke höher
Heidelberg - Baupfusch oder Absicht? Der Rohbau des neuen Atlantic Hotels am Europaplatz sorgt für Verwirrung: Das Gebäude hat plötzlich 15 statt der angekündigten 11 Etagen:
Eines der größten Hotels in ganz Heidelberg schießt gerade südlich des Hauptbahnhofs in die Höhe und nimmt mit seinen 15 Stockwerken immer konkretere Formen an. Doch Moment mal, ein Detail am entstehenden Atlantic Hotel am Europaplatz in der Bahnstadt verwirrt: Haben die Investoren seit Jahren nicht stets elf Etagen für die 310 Zimmer angekündigt?
Heidelberg: Hotel-Neubau in der Bahnstadt höher als genehmigt?
Und siehe da: Sogar auf der Website der ausführenden Gustav Zech Stiftung sind die Angaben inzwischen geändert und es ist von 15 „Geschossen“ die Rede, nachdem einer Zech-Mitarbeiterin, die aus dem Mutterschutz zurückgekommen sei, diese irreführende Angabe aufgefallen sei, wie ein Sprecher gegenüber der RNZ erklärt.
Auch auf der Live-Webcam der Heidelberger Baustelle sind bei dem 4-Sterne-Superior Hotel mindestens 13 Etagen zu erkennen, wobei das oberste Stockwerk aufgrund seiner Fensterfront gleich zwei Etagen umfasst. Darin kommt der zweigeschossige Ballsaal unter, der für Großevents wie etwa Hochzeiten gemietet werden kann, wie die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet. Dies sei von Anfang an so geplant gewesen, bestätigt ein Sprecher. Und seit dem Bauantrag sei nichts am Bebauungsplan geändert worden.

Atlantic Hotel in Heidelberg-Bahnstadt wächst über sich hinaus
Des Rätsels Lösung: Der Bauherr habe mit der Zahl elf bislang stets die Anzahl der Etagen kommuniziert, in denen Hotelzimmer untergebracht werden, wie eine Rathaus-Sprecherin gegenüber der RNZ ausführt. Also ohne die Etagen, in denen Restaurants untergebracht sind, sowie das Erdgeschoss und der Ballsaal on top.
Fakt ist also: Das künftige Atlantic Hotel am neuen Konferenzzentrum wird insgesamt 49,80 Meter hoch – verteilt vom Europaplatz aus gesehen auf ein Erdgeschoss und darüber 14 Etagen. Laut Zech-Stiftung inklusive zweier Doppel-Geschosse. Getoppt wird das alles von einer Rooftop-Bar mit großzügiger Dachterrasse hoch über den Dächern Heidelbergs.
Hotel-Neubau in Bahnstadt – bei Maximalhöhe ist Meeresspiegel ausschlaggebend
Spannend für alle Zahlen-Fans: Im Bebauungsplan niedergeschrieben ist die zulässige Gesamthöhe des Hotels vom Meeresspiegel aus gerechnet. Heidelberg liegt bekanntlich 114 Meter über Normalhöhennull. Demnach dürfte die Atlantic-Dachkante höchstens 161 Meter über Normalnull liegen. Wie eine Stadtsprecherin der RNZ sagt, thront die Gebäudeoberkante jedoch bei 163,40 Metern.
Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Und nun? Muss jetzt etwa rückgebaut werden? Nein, denn Überschreitungen bis zu drei Metern seien baurechtlich zulässig. Unabhängig von seiner letztendlichen Höhe ist die Luxus-Herberge das weltweit erste und einzige Hotel-Hochhaus nach Passivhausstandard. (pek)