Heidelberg: Ausschuss diskutiert umzäunte Hundewiese an Kurfürstenanlage
Heidelberg - Im Innenstadtbereich fehlt es an Flächen, auf denen Hunde frei herumtollen können, finden Stadträte. An der Kurfürsten-Anlage soll deshalb eine umzäunte Hundewiese her:
Hundehalter kennen das – wenn der Vierbeiner endlich Gassi gehen darf, will er rennen und sich austoben. Aus Sicht einiger Stadträte gibt es dafür im Innenstadtbereich von Heidelberg allerdings zu wenig Flächen. Deshalb beantragen sie jetzt eine umzäunte Hundewiese in der Nähe des Hauptbahnhofs.
Stadt | Heidelberg (Baden-Württemberg) |
Einwohnerzahl | 158.741 (Stand: 31. Dezember 2020) |
Fläche | 108,8 km² |
Oberbürgermeister | Prof. Dr. Eckart Würzner (parteilos) |
Heidelberg: Stadträte beantragen umzäunte Hundewiese am Hauptbahnhof
Die Stadtverwaltung soll prüfen, „ob in der Kurfürsten-Anlage eine Hundewiese ausgewiesen werden kann“, heißt es in einem Antrag der Arbeitsgemeinschaft Grün_Alternative Liste (GAL) und der Freien Wähler. Der Antrag wird am Mittwoch (29. Juni, 17 Uhr) im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität diskutiert.
Viele Hundebesitzer beklagen, dass „es im innerstädtischen Bereich keine umzäunten Hundewiesen, auf denen die Vierbeiner ungestört und ohne andere zu stören herumtollen können“, so die Stadträte. Deshalb würde sich das Areal nördlich von Rehamed (ehemalige Hauptpost) anbieten. Auch der lange Grünstreifen zwischen nördlicher Fahrbahn der Kurfürsten-Anlage und den Straßenbahngleisen käme in Betracht.

Heidelberg: Hundewiese an Kurfürsten-Anlage nicht möglich?
Die Flächen sollen „auf ihre Eignung für eine umzäunte Hundewiese“ untersucht und „gegebenenfalls für eine 2-jährige Probezeit als solche“ ausgewiesen werden, heißt es in dem Antrag weiter. Ob die Hundewiese an der Kurfürsten-Anlage zumindest probehalber eingerichtet wird, ist allerdings fraglich.
Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Nach Einschätzung des Landschafts- und Forstamts ist weder in dem zur Prüfung vorgegebenen Areal an der ehemaligen Hauptpost noch auf dem westlichen Park- und Grünflächenbereich der Kurfürsten-Anlage die Einrichtung einer Hundewiese möglich.
Frei herumtoben können Hunde seit wenigen Wochen auch wieder in Neuenheim: Die laut Polizeiverordnung auf der Heidelberger Neckarwiese geltende Leinenpflicht greift derzeit nicht. Private Hundehalter hatten die Regelung gerichtlich prüfen lassen. (rmx)