Nach mehr als drei Jahren: Kult-Restaurant Perkeo soll wieder öffnen
Heidelberg - Mehr als drei Jahre lang blieb das Restaurant Perkeo geschlossen. 2023 soll es endlich wieder so weit sein: Das Kult-Restaurant soll wieder öffnen.
Auch wenn fast täglich in den Innenstädten Geschäfte sterben, hat die Stadt Heidelberg mit dem Perkeo Ende 2018 mehr als nur ein Restaurant verloren. Mit dem Namen, der sich auf die ikonische historische Figur des Hofnarren Perkeo bezieht, ist die Räumlichkeit eng mit der Geschichte und Identität der Stadt verbunden. Bis heute blieb die Frage offen, wer in die Fußstapfen der letzten Pächter tritt. Doch die Antwort scheint erstmals seit Jahren wieder im Raum zu stehen.
Kultrestaurant Perkeo: Zwischen Rechtsstreits und Corona-Krise
Ende 2018 die Hiobsbotschaft: Das Perkeo, ein Heidelberger Original, schließt. Wie HEIDELEBERG24 damals berichtet, beginnen die Umbauarbeiten des Perkeo recht zügig, dennoch soll das Kultrestaurant in Heidelberg für rund vier Jahre geschlossen bleiben. Der Grund: Ein länger andauernder Rechtsstreit zwischen Pächter, Betreiber und den Inhabern. Über die Jahre sind immer wieder verschiedene Interessenten im Gespräch.
Zwischenzeitlich ist es der ehemalige Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, zeitweise soll eine L‘Osteria-Filiale einziehen, doch nie kommt ein Vertrag zustande. Gegenüber der RNZ erzählt Inhaber Klaus Müller, 2020 sogar nur knapp einem Betrugsversuch entronnen zu sein. Als kurz vor knapp kein Geld da zu sein scheint, können Müller und sein Notar den Vertrag gerade noch zurückziehen.

Wiedereröffnung des Restaurants Perkeo: Heidelberger Original kommt zurück
Mittlerweile ist es fast vier Jahre her, dass die Türen des Kult-Restaurants für die Öffentlichkeit das letzte Mal schlossen. Mittlerweile erinnert die Außenansicht nur noch wenig an den historischen Chic des Restaurants, das einst fest zum Bild der Heidelberger Altstadt gehörte. Abgerissene Plakate, Graffiti und die dunklen Folien, die die Sicht nach innen verdecken, geben ein etwas trostloses Bild ab.
Doch damit soll bald Schluss sein, denn die Inhaber haben für 2023 große Neuigkeiten: Das Traditions-Restaurant soll spätestens bis Mitte 2023 wieder öffnen. Es gibt rnz.de zufolge nämlich potenzielle neue Mieter. Ein Lichtblick, denn auch die Heidelberger Altstadt erlebt ein besorgniserregendes Ladensterben. Zuletzt schließt im Darmstädter Hof Centrum das Eiscafé.
Wiedereröffnung des Perkeo: Entscheidung soll Ende des Jahres fallen
Um wen es sich bei den Interessenten handelt, halten die Inhaber noch im Verborgenen. Aus drei verschiedenen Interessenten soll rnz.de zufolge zum Ende des Jahres einer ausgewählt werden. Die einmaligen historischen und unter Denkmalschutz stehenden Verzierungen am Bau sollen jedoch erhalten bleiben. Das Hotel im gleichen Bau hat bereits neue Pächter, ist jedoch ebenfalls noch geschlossen. (paw)