Schlagstock-Attacke!

Prügel-Polizist kommt mit Bewährungsstrafe davon

+
Mit dem Schlagstock prügelte der Polizist auf den wehrlosen Radfahrer ein

Weil der betrunkene Radfahrer ihn nicht auf die Wache begleiten wollte, schlug der Beamte zu. Jetzt fiel das Urteil gegen den rabiaten Polizisten.

Es war der Morgen des 29. Juni 2013, als eine alltägliche Situation eskalierte: Der 29-jährige Polizeibeamte hielt einen offensichtlich unter Alkoholeinfluss stehenden Radfahrer in der Handschuhsheimer Landstraße an und forderte den Mann auf, ihn auf die Wache zu begleiten. Als dieser sich jedoch wehrte, verlor der Polizist die Kontrolle.

Die Situation schaukelte sich schnell hoch. Der Betrunkene - ein Franzose, der in Heidelberg als Sprachlehrer angestellt ist - verstand nur wenig Deutsch und geriet zunehmens in Panik. Der anwaltliche Notdienst, der hier hätte vermitteln können, war nicht zu erreichen. 

Schnell eilten fünf Polizisten und zwei Passantinnen zur Hilfe und fixierten den aufgebrachten Franzosen. Die Gegenwehr des Betrunkenen war jedoch so immens, dass auch der hinzugerufene Arzt keine Beruhigungsspritze setzen konnte.

Der junge Polizist konnte der Situation nicht Herr werden, zeigte sich überfordert und schulg zu. Bei der Aktion wurden auch zwei der Kollegen verletzt. Sie erlitten Arm- und Knieverletzungen. Vor dem Amtsgericht bestritt der Beamte jedoch zuerst seine Tat. Er behauptete lediglich einen Angriff des Radfahrers abgewehrt zu haben. 

Späte Reue

In der Verhandlung dann die Kehrtwende: Fast ein Jahr ist seit dem Anschlag vergangen und erst jetzt zeigt der Polizist Reue. Am Ende des Gerichtsverfahrens legte der 29-Jährige ein Geständnis ab und entschuldigte sich mehrfach für sein Fehlverhalten.

Sein Bekenntnis zeigte Wirkung 

Das Landgericht verhängte lediglich eine Strafe von elf Monaten auf Bewährung.  Auch beruflich könnte der Ausraster für den Polizisten glimpflich ausgehen. Der Schläger wurde bisher nur vorübergehend suspendiert, das Disziplinarverfahren wird noch eingeleitet - die Entscheidung über seine berufliche Zukunft liegt nun bei der Polizei.

mak

Fotos: 2. White Night auf Heidelberger Schloss

Fotos: 2. White Night auf Heidelberger Schloss

Fotos: Triatlon „HeidelbergMan“ 2017

Fotos: Triatlon „HeidelbergMan“ 2017

Das Kult-Kino ,Lux-Harmonie' wird abgerissen!

Das Kult-Kino ,Lux-Harmonie' wird abgerissen!

Kommentare