Wegen Baustelle gesperrt – wann der Radweg in der Bahnstadt endlich wieder befahrbar ist
Heidelberg - Lange hat‘s gedauert... Nach rund 20 Monaten ist der Geh- und Radweg in der Speyerer Straße wieder nutzbar. Wann es so weit ist und welche Einschränkung es gibt:
Gute Nachricht für viele Radfahrer in Heidelberg – und dort speziell in der Bahnstadt. Grund: Der Geh- und Radweg entlang des Stadttors West an der Ecke Speyerer Straße/Langer Anger kann voraussichtlich ab Montag (6. März) nach zig Monaten wieder freigegeben werden.
Nach 20 Monaten: Radweg auf Speyerer Straße in Heidelberg wieder befahrbar
Hintergrund: Der Geh- und Radweg war seit Juli 2021 wegen einer Baustelle in der Speyerer Straße in Höhe der Hausnummer 14 gesperrt. Jetzt neigt sich die Baumaßnahme dem Ende zu.
Einzige Einschränkung: Der Geh- und Radweg wird allerdings in den kommenden Monaten noch gelegentlich zur Überfahrt der Baustellenfahrzeuge kurzzeitig gesperrt werden müssen, was laut Rathaus-Mitteilung jeweils höchstens 10 Minuten dauern sollte. Hierfür wird die ausgeschilderte Umleitung über die andere Straßenseite beibehalten.
Baustellen machen Bahnstadt für Radfahrer zum Hindernisparcour
Jedoch währt die Freude der Radfahrer je nach Fahrtziel buchstäblich nicht lange, da auch die keine 200 Meter entfernte Montpellierbrücke aufgrund der jahrelangen Mega-Baustelle teils für den Radverkehr gesperrt ist.
Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich noch bis Ende August 2023. Ebenfalls im Langen Anger wurde im Jahr 2022 das große Wasserbecken umgebaut, weil das verdreckte und veralgte Rinnsal ein Schandfleck in dem Vorzeigestadtteil war. (pek mit PM)