Apotheken-Museum und Gastro im Schloss Heidelberg ab heute tagelang dicht
Heidelberg - Weil das vor allem bei Touristen beliebte Schloss tagelang von der Gasversorgung abgeschnitten wird, bleiben Deutsches Apotheken-Museum und die Gastronomie zu:
Bittere Pille für tausende Touristen und Schloss-Besucher in Heidelberg: Wegen Arbeiten an den Gasleitungen am weltberühmten Schloss sind das Deutsche Apotheken-Museum und die Schlossgastronomie von Montag (27. Februar) bis Donnerstag (2. März) kurzfristig geschlossen.
Arbeiten an Gasleitungen im Schloss Heidelberg – Museum und Gastronomie geschlossen
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bieten aufgrund des eingeschränkten Angebots in diesem Zeitraum deshalb das Schlossticket zum ermäßigten Preis an.
Anfang der kommenden Woche ist das Heidelberger Schloss kurzfristig von der Gasversorgung abgeschnitten, da Arbeiten an der Gasleitung durchgeführt werden. Die Gebäude und Räume auf dem Schlossgelände können deshalb vom 27. Februar bis 2. März nicht beheizt werden.

Teile des Heidelberger Schlosses für Besucher zu – Eintrittspreis gesenkt
„Aufgrund der kühlen Temperaturen haben wir uns entschieden, einen Teil der Gebäude in diesem kurzen Zeitraum zu schließen“, erklärt Michael Bös, Leiter der Schlossverwaltung Heidelberg. Betroffen ist das Deutsche Apotheken-Museum. Außerdem wird es kein gastronomisches Angebot geben.
Zum Ausgleich bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Schlossticket von Montag bis Donnerstag für alle Gäste zum ermäßigten Preis von 4,50 Euro an. Mit dem Schlossticket können der Schlosshof, das Große Fass und die Schlossterrasse besichtigt werden. Außerdem beinhaltet das Ticket die Hin- und Rückfahrt mit der Bergbahn zum Schloss – einer weiteren beliebten Touri-Attraktion.
Schloss-Führungen laufen weiter
Michael Bös erklärt weiter: „Ein Besuch im Schloss ist trotzdem weiterhin möglich. Auch wenn sich die Gäste auf etwas kältere Schlossräume einstellen müssen.“ Das Führungsangebot durch die Innenräume läuft im normalen Takt weiter. An allen vier Tagen kann die ehemalige Residenz der Kurfürsten bei einer Klassischen Schlossführung erkundet werden.
Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Geöffnet hat das Schloss Heidelberg täglich von 9 bis 18 Uhr – der letzte Einlass erfolgt um 17:30 Uhr. Erst rund um den Valentinstag hat es bei den Schlössern in Baden-Württemberg eine rekordverdächtige Kuss-Aktion mit freiem Eintritt für Pärchen gegeben. (pek mit PM)