1. Heidelberg24
  2. Heidelberg

Heidelberg Tiergartenbad: Gratis-Besuch für Eltern von Kindern mit „Ferienpass“

Erstellt:

Von: Florian Römer

Kommentare

Heidelberg – In wenigen Wochen beginnen die Sommerferien. Für die Ferienzeit fordert die SPD eine Schwimmbad-Flatrate für Familien und freien Eintritt für Jugendliche und Kinder:

Update vom 11. Juli: Der Gemeinderat muss am 20. Juli noch zustimmen, aber in Sachen „Schwimmbad-Flat“ in den Sommerferien scheint eine Lösung gefunden zu sein. Im Sportausschuss wurde entschieden, dass Eltern von Kindern mit Ferienpass während der Ferien Gratis-Eintritt im Tiergartenbad haben werden. Den Ferienpass können alle Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren bekommen. Kostenpunkt: elf Euro.

Heidelberg: „Mehr schwierige Gäste“ ‒ Stadtwerke warnen vor Schwimmbad-Flatrate

Erstmeldung vom 1. Juli: Schwimmbad-Besuche in Heidelberg könnten in den kommenden Sommerferien (28.7.-10.9.) deutlich günstiger werden! Denn: Mit kostenlosem Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie einer „Schwimmbad-Flatrate“ für Familien mit Kindern will die SPD denjenigen etwas zurückgeben, „die während der Pandemie von besonders vielen Einschränkungen betroffen waren und am meisten gelitten haben“. Was die Sozialdemokraten fordern:

StadtHeidelberg (Baden-Württemberg)
Einwohnerzahl158.741 (Stand: 31. Dezember 2020)
Fläche108,8 km²
OberbürgermeisterProf. Dr. Eckart Würzner (parteilos)

Heidelberg: Gratis-Planschen in Sommerferien – SPD will Schwimmbad-Flatrate

„Pandemie, Ukraine-Krieg und die (nicht nur) daraus resultierende Inflation stellen gerade Familien mit Kindern vor erhebliche Herausforderungen“, schreibt die SPD-Gemeinderatsfraktion. Um Familien zu entlasten und „als Dank“ für das Durchhaltevermögen von Kindern und Jugendlichen in den vergangenen Corona-Jahren sollen sie von „einer einmaligen Aktion“ profitieren.

Nach den Vorstellungen der Sozialdemokraten sollen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren die Heidelberger Bäder während der Sommerferien kostenlos besuchen können. Ihre Eltern würden dann in den Genuss einer „Schwimmbad-Flatrate“ kommen: Diese würde beide Elternteile 50 Euro kosten, Alleinerziehende 25 Euro. Finanzieren will die SPD die Aktion aus dem Haushaltsüberschuss des Jahres 2021.

Blick auf das Tiergartenbad Heidelberg.
Haben Kinder und Jugendliche im Tiergartenbad bald freien Eintritt? © Stadtwerke Heidelberg, Alexander Grüber

Freier Eintritt für Kids, Schwimmbad-Flat für ihre Eltern?

Der Antrag wird am Mittwoch (6. Juli, 17:30 Uhr) im Haupt- und Finanzausschuss besprochen. Als Betreiber der Heidelberger Bäder haben sich die Stadtwerke bereits mit dem Vorschlag beschäftigt. Üblicherweise sind im Sommer in Heidelberg Tiergarten- und Thermalbad sowie das Hallenbad Köpfel geöffnet.

Aufgrund einer „sehr angespannten Personalsituation“ müsste die Gratis-Aktion aus Sicht der Stadtwerke allerdings auf das Tiergartenbad beschränkt werden. Mit einer Gästeobergrenze von fast 2.600 Besuchern ist dort bei hohem Aufkommen genug Raum im und vor dem Bad. Zudem könnten die Menschen, die nicht von der Aktion profitieren, dann auf Thermalbad oder Köpfel ausweichen, argumentieren die Stadtwerke.

Gratis-Aktion in Heidelberger Bädern – Stadtwerke warnen vor Köpfel-Schließung

Mit der Aktion werden „mehr und teilweise mehr schwierige Gäste“ ins Tiergartenbad strömen, fürchtet man bei den Stadtwerken. Daraus resultiere ein finanzieller Mehraufwand für zusätzliche Security. Drei Mitarbeiter an 46 Tagen würden demnach etwa 31.000 Euro kosten. Ersten Schätzungen zufolge könnten die Gesamtkosten der Gratis-Aktion bei rund 163.000 Euro liegen.

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Darüber hinaus könnte die Aktion zu einer zeitweisen Schließung des Köpfel-Bads führen, warnen die Stadtwerke: Aktuell könne man mit den Personalbestand ein möglicherweise höheres Gastaufkommen in den Bädern kaum stemmen. Sollte die Aktion die Situation verschärfen, müsste man das Köpfel schließen, um das Personal dann im Tiergarten einsetzen zu können. (rmx)

Auch interessant

Kommentare