1. Heidelberg24
  2. Heidelberg

Stadt Heidelberg will lokale Betriebe besser vor Krisen schützen

Erstellt:

Von: Pauline Wyderka

Kommentare

Heidelberg - Betriebe kämpfen mit den gestiegenen Energiekosten. Die Stadt Heidelberg fasst Pläne, wie sie besser langfristig helfen kann.

Die in die Höhe geschnellten Energiekosten stellen aktuell jeden auf die Probe. Zwischen Insolvenzen auf der einen und Ladenschließungen auf der anderen Seite, bangen auch viele Betriebe um ihre Existenz. Nun verspricht die Stadt Heidelberg Hilfe – beziehungsweise bessere, langfristige Hilfe für zukünftige Herausforderungen.

Stadt Heidelberg will lokale Betriebe besser vor hohen Energiekosten schützen

Wie die Stadt in einer Pressemitteilung schreibt, soll eine Wirtschaftsoffensive lokale Betriebe nicht nur gut durch die aktuelle Energiekrise bringen, sondern sie sollen damit auch widerstandsfähiger gegen zukünftige globale Krisen gemacht werden. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner habe die Angebote der Stadt am Montag, 30. Januar, bei einem Pressetermin im Café Schafheutle in der Heidelberger Altstadt gemeinsam mit Sabine Lachenicht, Leiterin des Umweltamtes, vorgestellt.

„Wir wollen die Betriebe dabei unterstützen, sich im Energiebereich für die Zukunft besser aufzustellen – durch Einsparungen beim Energieverbrauch und den Umstieg auf erneuerbare Energien. Die Zeit drängt: Wer bis zum nächsten Winter größere Maßnahmen umsetzen will, muss angesichts langer Lieferzeiten und voller Auftragsbücher im Handwerk jetzt aktiv werden und diese auf den Weg bringen“, so Würzner.

Stadt Heidelberg will lokale Betriebe besser vor hohen Energiekosten schützen

Der Oberbürgermeister betont jedoch auch: „Hier stehen wir als Stadt an der Seite mit Angeboten zur Beratung, Förderung und Ermöglichung. Daher mein Appell an die Betriebe: Kommen Sie gerne auf uns zu – wir unterstützen Sie dabei, gute und individuelle Lösungen zu finden“, sagt Oberbürgermeister Prof. Würzner.

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Zum Thema Kosten bewältigen können die Heidelberger übrigens bis Mai auch Anregungen zum Doppelhaushalt einbringen. (paw/PM)

Auch interessant

Kommentare