1. Heidelberg24
  2. Heidelberg

Aktivisten kleben sich auf B37 fest: Verkehrs-Chaos in Heidelberg

Erstellt:

Von: Madlen Trefzer

Kommentare

Heidelberg - Am Montagmorgen kleben Klimaaktivisten ihre Hände auf der Fahrbahn der B37 fest – und lösen damit ein großes Verkehrschaos in der Stadt aus.

Update vom 30. Mai, 12 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, konnte die gegen 7:30 Uhr begonnene Blockade der B37 nach rund zwei Stunden gegen 9:30 Uhr beendet werden. Insgesamt hätten laut Mitteilung elf Personen die Straße in beide Richtungen blockiert, acht davon hätten sich mit Sekundenkleber an den Händen auf der Fahrbahn festgeklebt, sodass Lösungsmittel zum Einsatz kommen musste.

Die Demonstranten wurden vorläufig festgenommen und nach den polizeilichen Maßnahmen wie Identitätsfeststellung wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Dezernat Staatsschutz der Kripo Heidelberg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Nötigung und des Verdachts, gegen das Versammlungsgesetz verstoßen zu haben, aufgenommen. Insgesamt seien rund 50 Polizisten und Polizistinnen wegen der Blockade im Einsatz gewesen.

B37 in Heidelberg: Klimaaktivisten kleben sich an Fahrbahn fest – massive Verkehrsbehinderung

Erstmeldung vom 30. Mai, 9:30 Uhr: Weil mehrere Personen der Gruppe „Letzte Generation“ am Montagmorgen die B37 blockieren, einen wichtigen Verkehrsweg Richtung Stadtmitte, kommt es zum Stau in der Innenstadt von Heidelberg. 8 Protestanten kleben sich mit Sekundenkleber auf der Fahrbahn fest – die Demonstration der „Letzten Generation“ ist gegen eine neue fossile Infrastruktur gerichtet.

StadtHeidelberg
Fläche108,8 km²
Einwohnerzahl158.741 (Stand: 31. Dezember 2020)

Heidelberg: Klimaaktivisten blockieren Fahrbahn der B37

Seit 07:20 Uhr am Montagmorgen (30. Mai) blockieren Demonstranten die Fahrbahn der B37/Bergheimer Straße in Fahrtrichtung Heidelberg-Zentrum. Es kommt daher zu massiven Verkehrsbehinderungen. Verantwortlich dafür ist eine Demo der „Letzten Generation“. Dessen Forderungen sind an Grünen-Minister Robert Habeck gerichtet: Wind- und Solarenergien sollen mit Hochdruck ausgebaut werden. Bereits Anfang Mai kam es zu Demonstrationen der Umwelt-Aktivisten der „Letzten Generation“ in Heidelberg. auch damals klebten sich Menschen mit Sekundenkleber auf der B37 fest.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, das Gebiet zu umfahren. Betroffen ist die Bergheimer Straße/Mannheimer Straße und Bergheimer Straße/Yorckstraße. Die Demonstration auf der B37 führt sogar zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen und Stau auf der A656. Momentan kommt es zu Umleitungen und Verkehrssperrungen der Polizei.

Klima-Demo in Heidelberg führt zu massivem Stau auf der Autobahn 656

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

„Ich setze mich auf die Autobahnabfahrt in Heidelberg und klebe mich an die Fahrbahn, weil mich die eskalierende Klimakatastrophe sehr beunruhigt und ich empört bin von der andauernden Untätigkeit der Regierung“, so Aktivist Stefan Lux (41). Insgesamt 8 der 11 Beteiligten klebten sich an der Fahrbahn fest. Gegen 10 Uhr am Montagmorgen wird die Demonstration aufgelöst. (mad)

Auch interessant

Kommentare