1. Heidelberg24
  2. Heidelberg

Stau-Alarm in Heidelberg – Feuerwehr entfernt „Klima-Kleber“ von wichtiger Verkehrsachse

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Heidelberg - Gleich mehrere Klimaaktivisten haben die Speyerer Straße – es kam zu Verkehrsbehinderungen in beide Richtungen. Alle Informationen:

Update vom 20. März, 10:01 Uhr: Neue Details zur Straßenblockade der Klimaaktivisten von die „Letzte Generation“. Gegen 7:40 Uhr haben sich neun Personen auf die Speyerer Straße begeben. Fünf Demonstranten haben sich schließlich auf die Fahrbahn festgeklebt. Kurios: Eine weitere Person hat sich an einer auf der Fahrbahn klebenden Person festgeklebt.

Letztendlich musste die Fahrbahn kurzzeitig stadteinwärts und stadtauswärts gesperrt bleiben, so dass es zu Verkehrsbehinderungen gekommen ist. Die Polizei war mit starken Polizeikräften schnell vor Ort. Ein Demonstrant musste durch die Feuerwehr von der Fahrbahn gelöst werden. Die Fahrbahn stadtauswärts ist seit 9:30 Uhr wieder frei.

Zudem haben sich weitere Demonstranten am Straßenrand vor Ort, denen ein Platzverweis erteilt worden ist und die die Örtlichkeit umgehend verlassen mussten. Bezüglich der im Raum stehenden Straftaten hat das Polizeipräsidium Mannheim die Ermittlungen aufgenommen.

Stau-Alarm in Heidelberg – „Klima-Kleber“ blockieren wichtige Verkehrsachse

Erstmeldung vom 20. März, 7:53 Uhr: Aktuell blockieren am Montagmorgen (20. März) Aktivisten von die „Letzte Generation“ die Speyerer Straße in Heidelberg. Laut HEIDELBERG24-Informationen haben sich gleich mehrere der Aktivisten seit 7:30 Uhr mitten auf der Fahrbahn niedergelassen.

Stau-Alarm in Heidelberg: Klimaaktivisten blockieren Speyerer Straße

Da die Klimaaktivisten die wichtige Verkehrsachse in beide Richtungen besetzt haben, kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr.

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Erst wenige Tage zuvor haben sogenannte „Klima-Kleber“ den vielbefahrenen Kaiserring in Mannheim blockiert, indem sie sich auf der Straße fixiert haben. Aggressive Passanten haben dabei noch vor Eintreffen der Polizei selbst beherzt zugegriffen und die Aktivisten teils von der Straße entfernt. Doch darf man das überhaupt – ist das Notwehr oder eine Straftat? (pek)

Auch interessant

Kommentare