1. Heidelberg24
  2. Heidelberg

Schlauchboot auf Neckar in Heidelberg gekentert: Vermisster Mann (42) ist tot

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Heidelberg - Am Ostersamstag ist ein Kajak mit zwei Männer gekentert. Während sich ein Paddler an Land retten konnte, wurde die Leiche seines Begleiters jetzt im Wasser entdeckt:

Update vom 2. Mai, 8:55 Uhr: Traurige Gewissheit im Fall des seit Ostersamstag (8. April) im Altneckar bei Heidelberg-Wieblingen vermissten 42-Jährigen: Am frühen Freitagabend (28. April) gegen 18 Uhr entdeckt ein Passant die Leiche des Mannes im Wasser treibend.

Nach der anschließenden Bergung im Bereich des Schwabenheimer Hofes durch die Wasserschutzpolizeistation Heidelberg und die Feuerwehr konnte die hinzugezogene Kriminalpolizei die Person zweifelsfrei als den vermissten Mann identifizieren.

Schlauchboot auf Neckar in Heidelberg gekentert – Suche nach Vermisstem (42) geht weiter

Update vom 11. April: Auch vier Tage nachdem ein Schlauchboot im Altneckar in Heidelberg kenterte, fehlt von dem vermissten Mann jede Spur. „Wir sind weiterhin auf der Suche“, erklärt eine Sprecherin des Polizeipräsidium Einsatz auf Nachfrage von HEIDELBERG24. „Die Suchmaßnahmen werden heute fortgesetzt.“ Bei dem Vermissten handelt es sich nach Angaben der Sprecherin „um einen 42-Jährigen aus der Region“.

Am Ostermontag (10. April) hatte die DLRG den Fluss mit speziell ausgebildeten Suchhunden abgesucht – ohne Erfolg. „Die Wasserschutzpolizei wird die Suche am Dienstag (11. April) fortsetzen“, so die Polizeisprecherin weiter. Dazu wird auch ein Polizeiboot im Einsatz sein.

Feuerwehr und DLRG suchen am 8. April 2023 nach einer vermissten Person im Neckar in Heidelberg, nachdem ein Boot gekentert ist.
Feuerwehr und DLRG suchen am 8. April 2023 nach einer vermissten Person im Neckar in Heidelberg, nachdem ein Boot gekentert ist. © HEIDELBERG24/PR-Video/Marco Priebe

Schlauchboot auf Neckar in Heidelberg gekentert – Mann noch immer vermisst

Update vom 9. April, 11:40 Uhr: Nach dem Kentern eines Schlauchboots auf Höhe des ehemaligen Stauwehrs im Altneckar bei Heidelberg-Wieblingen gilt ein Mann nach wie vor als vermisst. Am heutigen Ostersonntag werde die Suche im Rahmen des üblichen Streifendienstes fortgesetzt, wie das Polizeipräsidium Einsatz auf Nachfrage von HEIDELBERG24 mitteilt. Neue Erkenntnisse liegen den Angaben zufolge noch nicht vor.

Schlauchboot auf Neckar in Heidelberg gekentert – Suche nach vermisstem Mann eingestellt

Update vom 8. April, 16:44 Uhr: Nach dem Kentern eines Schlauchboots auf Höhe des ehemaligen Stauwehrs im Altneckar bei Wieblingen steht die Ursache des Unglücks bislang noch nicht fest. Beide Männer fielen ins etwa 5 Grad kalte Wasser, wobei sich einer der beiden eigenständig über eine Insel des Altneckars an Land retten und einen Notruf absetzen konnte. Die zweite Person klammerte sich zunächst an einen Baum, war dann aber nicht mehr zu sehen. Laut Polizei trug keiner der beiden eine schützende Rettungsweste.

Die Suche nach dem Vermissten wurde erfolglos eingestellt und wird in den kommenden Tagen durch die Wasserschutzpolizei Heidelberg im Rahmen der Streife fortgesetzt.

Feuerwehr und DLRG suchen am 8. April 2023 nach einer vermissten Person im Neckar in Heidelberg, nachdem ein Boot gekentert ist.
Feuerwehr und DLRG suchen am 8. April 2023 nach einer vermissten Person im Neckar in Heidelberg, nachdem ein Boot gekentert ist. © HEIDELBERG24/PR-Video/Marco Priebe

Schlauchboot auf dem Neckar in Heidelberg gekentert – Suche nach vermisstem Mann eingestellt

Update vom 8. April, 15:54 Uhr: Nachdem sich einer der beiden Männer, die mit einem Schlauchboot im Altneckar in Wieblingen gekentert sind, selbst ans Ufer retten und nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt mit einer Unterkühlung wieder nach Hause entlassen werden konnte, wurde die Suche nach seinem Begleiter eingestellt. Derzeit sei unklar, wann sie fortgesetzt wird, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Einsatz mit Sitz in Göppingen auf HEIDELBERG24-Nachfrage.

Vermisst! Schlauchboot auf dem Neckar gekentert – Personen-Suche in Heidelberg

Update vom 8. April, 14:39 Uhr: Nachdem das mit zwei Menschen besetzte Schlauchboot auf dem Neckar bei Heidelberg-Wieblingen gekentert ist, konnte sich eine Person leicht verletzt selbst aus dem kalten Wasser retten. Nach der zweiten Person wird gesucht.

Boot auf dem Neckar gekentert – Personen-Suche in Heidelberg

Erstmeldung vom 8. April, 12:15 Uhr: Große gemeinsame Suchaktion von Polizei, Wasserschutzpolizei. Feuerwehr und Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Samstagmittag (8. April) in Heidelberg. Laut HEIDELBERG24-Informationen soll in Wieblingen ein mit zwei Personen besetztes Paddelboot auf dem Neckar gekentert sein – mindestens eine Person gilt in dem eiskalten Fluss als vermisst.

Paddelboot in Heidelberg gekentert – Suchaktion auf Neckar

Nach ersten Informationen ist dort ein Boot umgekippt, so dass offenbar mindestens eine Person vermisst wird. Vorort sind die Feuerwehr Heidelberg, DLRG sowie die Polizei – auch ein Hubschrauber ist zur Unterstützung aus der Luft im Einsatz. Es wird nachberichtet.

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Aktuell beschäftigt die Polizei in Heidelberg auf der Fall eines brutalen Schläger-Trios, das am Freitagfrüh (7. April) in der Altstadt mehrere Passanten verprügelt und dadurch verletzt hat. (pek)

Auch interessant

Kommentare