1. Heidelberg24
  2. Heidelberg

Abholung der Weihnachtsbäume in Heidelberg – alle Termine im Überblick

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Heidelberg - Nach dem Dreikönigstag (6. Januar) bauen die meisten Leute ihre geschmückten Weihnachtsbäume ab und wollen sie los werden. Hier alle Termine der Stadtteil im Überblick:

Man muss es ja nicht gerade machen wie die Schweden, Norweger oder Dänen, die ihre Weihnachtsbäume traditionell zum Knutfest am 13. Januar von Kerzen und Schmuck befreien – und kurzerhand im hohen Bogen aus dem Fenster werfen. Fakt ist aber, dass Anfang Januar 2023 Jugendvereine und die Müllabfuhr der Stadt Heidelberg die ausgedienten Weihnachtsbäume in den Stadtteilen einsammeln.

In Heidelberg: Christbäume am Abholtag bis 6 Uhr rauslegen

Die Bäume müssen am Abholtag bis 6 Uhr am Straßenrand öffentlicher Straßen bereitliegen. Weil die Christbäume gehäckselt und kompostiert werden, können nur solche Bäume mitgenommen werden, die völlig frei von Weihnachtsschmuck sind. Vor allem Lametta muss restlos entfernt sein. Die Christbäume dürfen maximal 2,50 Meter lang sein.

Die Straßensammlung findet nur zu den unten genannten Terminen statt. Weihnachtsbäume können jederzeit bei den Heidelberger Recyclinghöfen kostenlos abgegeben werden: montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr (Recyclinghöfe Kirchheim und Wieblingen durchgehend), samstags von 8 bis 15 Uhr. Bitte beachten: Am Samstag (7. Januar) sind die Recyclinghöfe geschlossen.

Weihnachtsbäume ade
Die Weihnachtsbäume in Heidelberg werden je nach Stadtteil an verschiedenen Tagen abgeholt. (Symbolfoto) © dpa

Weihnachtsbäume in Heidelberg: Abholung durch Vereine/Organisationen

In diesen Stadtteilen werden die Christbäume durch die örtlichen Vereine abgeholt:

Abholung der Christbäume durch die städtische Müllabfuhr

In folgenden Stadtteilen holt die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg die Christbäume in der zweiten Kalenderwoche 2023 ab:

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert. (pek mit PM)

Auch interessant

Kommentare