Schaffnerin und zwei Fahrgäste werfen Frau (24) in Heidelberg aus S-Bahn – Staatsanwalt ermittelt
Heidelberg - Mit Hilfe von zwei Fahrgästen wirft eine Zugbegleiterin (51) eine junge Frau aus der S-Bahn. Zu dem Fall haben sich Zeugen gemeldet. Die Staatsanwaltschaft ermittelt:
Update vom 25. Februar: Mittlerweile haben sich zwei Zeugen zu dem unfassbaren Vorfall in der S-Bahn S3 zwischen Wiesloch-Walldorf und Heidelberg-Kirchheim/Rohrbach gemeldet, bestätigt die Bundespolizei auf Anfrage von HEIDELBERG24. „Bei den beiden Zeugen handelt es sich nicht um die beteiligten Männer“, so eine Sprecherin. „Die Zeugen waren lediglich Beobachter des Geschehens und meldeten sich anlässlich des Presseaufrufs.“
Die Sprecherin der Bundespolizei schildert zudem, wie sich der Vorfall nach bisherigen Erkenntnissen zugetragen hat: „In diesem Fall wurde die Reisende von der Zugbegleiterin aus dem Zug geschoben beziehungsweise gedrückt. Verletzt wurde sie dabei nicht.“ Unter welchen Umständen sich der Fall zugetragen hat, wird jetzt durch die Staatsanwaltschaft Heidelberg ermittelt.
Zugbegleiterin und zwei Männer werfen in Heidelberg Frau (24) aus S-Bahn
Erstmeldung vom 15. Februar: Über drei Monate liegt ein krasser Vorfall in einer S-Bahn bereits zurück, zu dem die Bundespolizei jedoch jetzt erst Zeugen sucht: Um kurz vor 19 Uhr am 9. November 2022 schließt eine 51-jährige Zugbegleiterin in der S3 von Karlsruhe nach Germersheim eine 24-jährige Frau von der Weiterfahrt aus. Der Grund: „Fahrkartenunstimmigkeiten“. Der Zug befindet sich zu dem Zeitpunkt zwischen den Haltepunkten Wiesloch-Walldorf und Heidelberg-Kirchheim/Rohrbach.
Zugbegleiterin und zwei Männer werfen in Heidelberg Frau (24) aus S-Bahn
Als sich die 24-Jährige am S-Bahnhof Kirchheim/Rohrbach weigert auszusteigen, sucht sich die Zugbegleiterin tatkräftige Hilfe unter den Fahrgästen. Gemeinsam mit zwei jungen Männern, wird die 24-Jährige aus dem Zug gedrängt.
Dabei wird nach Angaben der Polizei auch „körperliche Gewalt“ angewendet. Deshalb wird gegen die 51-Jährige wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die 24-jährige Frau wurde bereits wegen Betrugs angezeigt.
Frau (24) unsanft aus S-Bahn befördert – Polizei sucht Zeugen
Für die Aufklärung des Vorfalls sucht die Polizei weitere Zeugen, insbesondere zur Identität der beiden jungen Männer. Da der Zug am 9. November, einem Mittwoch, gut besetzt war, erregte der Vorgang sicher Aufmerksamkeit. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0721/120160 oder über das Onlineformular an die Bundespolizei zu wenden.
Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
In S-Bahnen kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Fahrgästen und dem Zugpersonal. Am Haltepunkt Weststadt/Südstadt griff ein unbekannter Täter im November einen Zugführer mit Pfefferspray an. (pol/rmx)