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Sorge wegen Coronavirus: So machen Sie trotzdem einen guten Job

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Mit ein paar Tricks motivieren Sie sich in Zeiten von Corona.

Gerade jetzt in der Corona-Krise ist es oft nicht einfach, sich bei der Arbeit zu motivieren. Wie Sie trotzdem einen guten Job machen.

  • Die Sorge wegen des Coronavirus belastet viele Beschäftigte im Job.
  • Auch im Home Office sollte man die Kommunikation nicht einstellen.
  • Wir haben Tipps, wie Sie sich bei der Arbeit trotzdem motivieren.

Die Sorge wegen des Coronavirus * ist enorm. Gerade bei der Arbeit ist es deshalb oft schwierig, einen kühlen Kopf zu wahren – und sich selbst zu motivieren. Zum Glück gibt es ein paar einfache Hilfen, die den Alltag im Home Office* oder im Büro erleichtern können. Hier die Tipps.

Abwechslung in den Alltag bringen

Bringen Sie möglichst viel Abwechslung in ihren Arbeitsalltag. Wie steht es zum Beispiel mit der Kommunikation? Gerade in Zeiten von Corona bleibt sie gewiss oft auf der Strecke. Versuchen Sie aber auch bei einer räumlichen Trennung weiterhin mit ihren Mitmenschen zu sprechen. Klar kann man zum Beispiel am Computer chatten. Aber oft ist ein Gespräch am Telefon gleich viel persönlicher und lebendiger. Also einfach öfter mal zum Hörer greifen. 

Pausen bei der Arbeit für mehr Leistungsfähigkeit

Unbedingt Pausen machen, raten die Experten des Portals karrierebibel.de. Auch, wer im Home Office* arbeitet, sollte für einen "Tapetenwechsel" öfter mal vom Schreibtisch aufstehen und den Raum wechseln. Ebenfalls hilfreich: Regelmäßig daheim lüften. Frische Luft regt an. Wer einen Balkon oder Garten hat, sollte das jetzt ebenfalls nutzen.

Auch Bewegung hilft Motivationstrainern zufolge. Wie wär’s zum Beispiel mit Treppensteigen, statt im Haus den Aufzug zu nehmen? Im Home Office gibt es zudem keine Ausrede für ein paar sportliche Übungen für zwischendurch. Dem einen hilft ein Fitness-Tutorial auf Youtube als Anleitung. Der andere macht lieber ein paar Sit-Ups oder Liegestützen – gerne mit Musik. Tipp: Am Anfang mit weniger Übungen anfangen - und sich langsam steigern

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Fünf-Minuten-Deal für mehr Motivation im Job

Motivationstrainer Steffen Kirchner empfiehlt zudem den Fünf-Minuten-Deal. So funktioniert’s: "Du verpflichtest dich selbst, heute genau fünf Minuten zu investieren, um die ungeliebte Aufgabe in Angriff zu nehmen", so der Coach. 

Wenn man nach fünf Minuten noch immer die gleiche Unlust spüre, dürfe man wieder aufhören. Sollte sich das Gefühl zu der Aufgabe in diesen fünf Minuten jedoch verbessern, "mach weiter". Die Erfahrung, so Kirchner, zeige: Wer einmal ein paar Minuten mit etwas anfängt, bringe die Tätigkeit auch in mehr als 90 Prozent aller Fälle zu einem guten Ende. 

Denn oft sei nur der Anfang sehr schwer. "Bist du erst einmal dabei, ist das Ganze meist gar nicht mehr so schlimm". Und oft stelle sich nach ein paar Minuten sogar ein Gefühl von Stolz ein, "weil du dich selbst endlich überwunden hast". 

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ahu

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