Nach 30 Jahren Partnerschaft

Guido Maria Kretschmer darf endlich heiraten und sagt: „Vielen Dank, Deutschland!“

+
Immer noch glücklich, nach 30 Jahren Partnerschaft: Guido Maria Kretschmer (r) und sein Partner Frank Mutters.

Seit 30 Jahre sind Star-Designer Guido Maria Kretschmer und Frank Mutters bereits ein Paar. Seit die „Ehe für alle“ grünes Licht im Bundestag bekommen hat, dürfen sich die beiden Männer auch offiziell das Ja-Wort geben.

Berlin - Designer Guido Maria Kretschmer (52) ist dankbar, dass er seinen Partner Frank Mutters heiraten darf. „Es ist ja schon verrückt, dass ich das machen darf. Vielen Dank, Deutschland!“, sagte Kretschmer der „Bild“-Zeitung (Montag). „Ich will niemandem etwas nehmen, Kinder und Familie gehen vor, aber es ist was Schönes, dass ich gleich wertgeschätzt werde mit allen Rechten und Pflichten.“ Kretschmer („Shopping Queen“), der aus Münster stammt und in Berlin lebt, ist mit Mutters seit mehr als 30 Jahren liiert. Das Paar will in diesem Jahr auf Sylt heiraten.

Bundestag und Bundesrat hatten die Ehe für alle kurz vor der Sommerpause 2017 beschlossen, also die völlige rechtliche Gleichstellung homosexueller mit heterosexuellen Partnerschaften. Seit dem 1. Oktober 2017 können schwule und lesbische Paare nunmehr genau wie heterosexuelle Paare heiraten, mit allen Rechten und Pflichten.

dpa

Meistgelesen

Mit Waffe: Unbekannter überfällt ,Hans im Glück‘ 

Mit Waffe: Unbekannter überfällt ,Hans im Glück‘ 

Zu spät gebremst! 7 Verletzte bei Unfall auf A5

Zu spät gebremst! 7 Verletzte bei Unfall auf A5

FC Bayern hat offenbar TSG-Abwehrchef im Visier

FC Bayern hat offenbar TSG-Abwehrchef im Visier

Arbeiten an Gasleitungen: Geplante offene Flamme am Czernyring

Arbeiten an Gasleitungen: Geplante offene Flamme am Czernyring

Im Kellerschacht gefangen: Kater kämpft ums Überleben

Im Kellerschacht gefangen: Kater kämpft ums Überleben

Toter PZN-Patient (†41): Ermittlungen gegen Polizisten und Pfleger eingestellt

Toter PZN-Patient (†41): Ermittlungen gegen Polizisten und Pfleger eingestellt

Kommentare