Das sind Sandra Bullocks Tipps fürs Leben

New Orleans - Nicht popeln! Das ist einer der Tipps fürs Leben, die Hollywood-Star Sandra Bullock als Überraschungsgast einer High-School-Abschlussfeier den Schulabgängern mit auf den Weg gegeben hat.
Am Montag überraschte die Oscar-Preisträgerin Schüler der Warren Easton Charter High School in New Orleans bei einer Abschlussfeier, wie das Promi-Blatt „People.com“ berichtete. 200 Schüler begrüßten ihre berühmte Gastrednerin mit donnerndem Applaus.
In ihrer witzigen und bewegenden Ansprache räumte die Schauspielerin ein, dass sie sich nicht mehr an ihre eigene Schulabgangsfeier erinnern könnte, weil sie damals große Zukunftsängste hatte. "Ich konnte mich nur noch daran erinnern, wie gut ich aussah. Dann habe ich Bilder von damals gesehen und festgestellt: Das stimmte gar nicht." Deshalb empfahl Bullock den Schülern: „Hört damit auf, Euch so viele Sorgen zu machen. Wenn etwas nicht klappt, ist das kein Versagen, sondern es sollte einfach nicht hinhauen.“
Sie riet ihnen auch, täglich „etwas Grünes“ zu essen und nicht in der Öffentlichkeit in der Nase zu bohren, sondern ein Taschentuch zu benutzen. Das würde sie auch ihrem vierjährigen Sohn Louis einschärfen, flachste die 49-Jährige.
"Findet etwas, was Euch Freude bereitet"
"Wenn Euch jemand mag und er will Euch umarmen, umarmt ihn! Wenn jemand nicht mit Euch spielen will, ist das okay. Wir können nicht von jedem geliebt werden." Ihr wichtigster Ratschlag: "Findet etwas, was Euch Freude bereitet. Das ist das, woran Ihr Euch am Ende erinnern werdet, nicht Eure Sorgen und Zweifel."
Das Video von Sandra Bullocks Rede auf Youtube
Bullock hat einen engen Bezug zu New Orleans. Sie besitzt dort ein Haus, zudem ist es die Heimat ihres Adoptivsohnes. Die Schauspielerin unterstützte die Schule nach Hurrikan „Katrina“ mit Spenden für Renovierungen und den Bau einer Krankenstation.
dpa/hn