Sanierungsmaßnahme bis 2021

A5 zwischen Walldorf und Bruchsal: Tagelange Vollsperrung der L546 bei St. Leon-Rot

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Die Großbaustelle auf der A5 sorgt für Staus und Verkehrsbehinderungen.

Nächstes Nadelöhr für verkehrsgeplagte Pendler? Wegen einer Grundsanierung der A5 kommt es zu Sperrungen und Umleitungen. Die Arbeiten beginnen Anfang Dezember.

  • A5 wird grunderneuert
  • Sanierungsarbeiten zwischen Kreuz Walldorf und Bruchsal
  • Abschluss der Bauarbeiten auf der A5 voraussichtlich Mitte 2021
  • Kronauer Straße ab 2. Dezember halbseitig gesperrt
  • L546 bei St. Leon-Rot vom 13. bis 21. Dezember voll gesperrt

Update vom 9. Dezember: Im Rahmen der Mega-Baustelle auf der A5 zwischen Walldorf und Bruchsal wird bei St. Leon-Rot das Unterführungsbauwerk L546 (Roter Straße) durch einen Erstazneubau hergestellt. In der Folge der Abrissarbeiten an der St. Leon zugewandten Hälfte der Brücke muss die L546 voraussichtlich vom Freitag (13. Dezember) bis Samstag (21. Dezember) voll gesperrt werden. 

Die Umleitung zwischen den Gemeindeteilen St. Leon und Rot erfolgt hierbei von St. Leon in Richtung Rot über die Kirrlacher Straße, Hohe-Buch-Ring, Mönchsbergstraße, Kronauer Straße und anschließend über die Straße „An der Autobahn“. Der Verkehr von Rot in Richtung St. Leon wird ab dem Kreisverkehr bei Roter Straße in Richtung Süden über die Straße „An der Autobahn“ und anschließend über die Kronauer Straße umgeleitet.

A5 zwischen Walldorf und Bruchsal: Kronauer Straße halbseitig gesperrt

Update vom 1. Dezember: Im Rahmen der Sanierungsarbeiten auf der A5 zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Bruchsal beginnen am Montag (2. Dezember) die Arbeiten – und zwar am Unterführungsbauwerk. Aus diesem Grund muss die Kronauer Straße im Bereich der Autobahn bis voraussichtlich Freitag (20. Dezember) halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird dann über eine Ampel geregelt. 

Im Januar 2020 wird erneut eine halbseitige Sperrung für etwa drei Tage erfolgen, um mehrere Sicherungsarbeiten für den Abbruch des Westteils am Unterführungsbauwerk vorzunehmen. Danach beginnt der eigentliche Abbruch mit der mehrtätigen Vollsperrung der Kronauer Straße, die etwa 12 Tage dauern soll. 

A5-Sanierung: Arbeiten starten Anfang Dezember

Update vom 25. November: Ab Montag (2. Dezember) beginnen die Arbeiten auf der A5 zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Bruchsal. Das gehört zur grundhaften Erneuerung der Autobahn, die vom Regierungspräsidium Karlsruhe in Auftrag gegeben wurde. Anfang Dezember wird erstmal die Verkehrsführung der A5 geändert, um die Arbeiten im Bereich zwischen den Ortsteilen Sankt Leon und Rot auf der gesamten Richtungsfahrbahn Karlsruhe auf einer Länge von einem Kilometer zu beginnen. 

A5: Autobahnsanierung zwischen Walldorf und Bruchsal – das ist geplant  

Der Bau der Westhälften der drei Unterführungsbauwerke der L546 (Roter Straße), der Kronauer Straße mit dem Kraichbach sowie des Kehrgrabenradweges erfordert, dass für einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr der gesamte Verkehr der A5 zwischen Walldorf und Bruchsal auf die Richtungsfahrbahn Frankfurt verlegt werden muss! 

Dann werden in beide Richtungen zwei provisorische Streifen zur Verfügung stehen. Parallel dazu werden alle Lärmschutzwände und der gesamte Fahrbahnaufbau aufgebrochen und wieder neu hergestellt. Dafür wird es zeitweise zu Sperrungen kommen. 

A5: Vorbereitungen starten bereits am 25. November

Die Arbeiten zur Verkehrsumlegung sollen etwa eine Woche vor dem Bauphasenbeginn starten – nämlich am Montag (25. November). Die Maßnahmen werden weitgehend nachts durchgeführt. Es muss mit Staus und Verkehrsbehinderung auf der A5 gerechnet werden. Das Ende der Arbeiten ist für Mitte 2021 geplant. 

A5: Vollsperrung wegen gebrochener Bauplatten

Update vom 8. November um 13:15 Uhr: Wegen der Großbaustelle auf der A5 zwischen Walldorf und Bruchsal kommt es in den letzten Wochen oft zu kilometerlangen Staus und Verkehrsbehinderungen - nun muss die A5 in Fahrtrichtung Frankfurt zwischen Kronau und dem Kreuz Walldorf voll gesperrt werden. Grund dafür sind drei gebrochene Betonplatten, die in der Nacht vom 18. auf den 19. November erneuert werden müssen. 

In der Zeit zwischen 20 Uhr und 6 Uhr wird der komplette Verkehr in der Nacht an der Anschlussstelle Kronau über die Umleitung „U47“ auf die Landstraße und zur Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg geleitet, wo es wieder auf die Autobahn geht.

Grund für die nächtliche Vollsperrung sind diese gebrochenen Betonplatten, die erneuert werden müssen.

A5: Baustelle zwischen Walldorf und Bruchsal: Kilometerlange Staus und Verzögerungen

Update vom 2. Oktober um 08:03 Uhr: Schon jetzt strapaziert die Baustelle auf der A5 die Nerven der Autofahrer. Am Montag (1. Oktober) kommt es zu „erheblichen Verkehrsbehinderungen und kilometerlangen Staus“, so die Polizei. Selbst die umliegenden Autobahnen sind von der Großbaustelle auf der A5 betroffen und es kommt auch auf der A6 und A61 zu Staus. Gegen 18:15 Uhr hat dann auch noch ein Reisebus in der Baustelle eine Panne und muss hier halten. Drei Stunden lang kann daher nur noch ein Fahrstreifen befahren werden.

Viele Lkw-Fahrer nutzten die Chance und legten sich schlafen, da sich im Stau nichts tat. Die Polizeibeamten des Verkehrskommissariats Walldorf mussten zur späteren Stunde diese Lkw-Fahrer dann wieder wecken, da sie die A5 blockierten.

Eine weitere Verkehrsbehinderung in der Region stellt die Rheinbrücke Maxau zwischen Karlsruhe und Wörth dar. Die Brücke ist am letzten Oktoberwochenende komplett gesperrt

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A5: Großbaustelle sorgt für Staus und Behinderungen in der gesamten Region

Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A5: Ab 30. September 2019 wird die A5 zwischen Kreuz Walldorf und der Anschlussstelle Bruchsalgrundhaft erneuert“. Das gibt das Regierungspräsidium Karlsruhe bekannt. Über den gesamten Sanierungszeitraum bis voraussichtlich Mitte 2021 werden auf dem fast sieben Kilometer langen Streckenabschnitt nur noch zwei der drei Fahrspuren zur Verfügung stehen. Mit Staus ist zu rechnen!

Auf der A5 und der A6 wurden bereits mobile Stauwarnanlagen eingerichtet, die den Verkehr automatisch erfassen und bewerten. Sie sollen Unfälle an Stauenden vermeiden helfen. Die Anlagen können das Verkehrszeichen „Gefahrenstelle“ mit dem Zusatzwort „Staugefahr“ oder das Verkehrszeichen „Stau“ mit dem Zusatzwort „Stau“ anzeigen.

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A5: Baustelle zwischen Kreuz Walldorf und Bruchsal: Was wird gemacht?

Von dem rund 6,6 Kilometer langen Bauabschnitt werden zunächst zwei Kilometer saniert. Gleichzeitig wird auf den beiden inneren Fahrspuren zwischen dem eigentlichen Erneuerungsabschnitt und dem Walldorfer Kreuz die Fahrbahndecke erneuert. Zuletzt war es auf der A5 immer wieder zu Problemen mit der Fahrbahnoberfläche gekommen. 

Bis Mitte 2021 werden außer den beiden Richtungsfahrbahnen auch drei Unterführungsbauwerke der A5 komplett erneuert: die Landesstraße 546 (Roter Straße), die Kronauer Straße mit dem Kraichbach sowie der Kehrgrabenradweg. Zudem wird die bestehende Lärmschutzwand auf St. Leoner Seite durch eine längere und mit acht Metern deutlich höhere Lärmschutzwand ersetzt.

Die Baumaßnahme ist dringend erforderlich, da die Betonfahrbahn in diesem Streckenabschnitt teilweise über 40 Jahre alt ist. Ebenso müssen die drei Autobahnbrücken erneuert und zusätzlich verbreitert werden, um dem querenden Verkehr mehr Platz zur Verfügung zu stellen. Außerdem wird der Lärmschutz für die Bewohnerinnen und Bewohner von St. Leon-Rot durch den Bau einer neuen Lärmschutzwand verbessert.

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A5: Baustelle zwischen Walldorf und Bruchsal: Welche Auswirkung hat die Sanierung auf den Verkehr?

Während der Sanierungsarbeiten wird mit Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet, nicht nur auf der A5 selbst, sondern auch im „nachgeordneten Straßennetz in und um St. Leon-Rot“. Um die verkehrlichen Beeinträchtigungen auf ein „notwendiges Minimum“ zu begrenzen, werden weite Teile der Fahrbahn im 24-Stunden- und 7-Tage-Baubetrieb erneuert. In der alljährlich hochbelasteten Sommerreisezeit 2020 ist auf der A5 zudem eine zweimonatige Baupause ohne Verkehrsbeschränkungen geplant.

Dennoch wird es immer wieder zu Staus auf der A5 und damit verbundenem Ausweichverkehr über die Landstraßen und umliegenden Ortschaften kommen. Des Weiteren sind kurzzeitige Straßensperrungen der Roter Straße von einem bis zu mehreren Tagen erforderlich. 

Auch die Sperrung der Kronauer Straße für den motorisierten Verkehr ist für einen längeren Zeitraum unvermeidbar. Dies wird allein für den Abriss der bestehenden alten Brücken sowie das spätere Einheben der Fertigteile für die neuen Brücken erforderlich sein. Der Kehrgrabenradweg muss für den gesamten Zeitraum der Bautätigkeit gesperrt werden. Umleitungen für alle Verkehrswege werden ausgeschildert sein und bis auf wenige Ausnahmen wird immer eine der beiden Straßenverbindungen zwischen den Ortsteilen St. Leon und Rot für den Verkehr zur Verfügung stehen. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 60 Millionen Euro und werden vom Bund und teilweise von der Gemeinde St. Leon-Rot getragen.

pm/rmx

Quelle: Mannheim24

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