Unfallermittlungen.
Update vom 17. Februar, 8:15 Uhr: Nach dem Lkw-Unfall auf der A5 kurz nach 4 Uhr sind noch immer Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Grund: Ein 41-jähriger Sattelzug-Fahrer ist unterwegs in Heidelberg, als er zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkommt und in die rechte Leitplanke kracht. Dadurch verliert er die Kontrolle über das Fahrzeug, das nach links abgewiesen wird und schließlich gegen die Mittelleitplanke prallt. Die Zugmaschine wird aufgebockt und bleibt zwischen den Mittelleitplanken aus Beton liegen.
Die A5 ist derzeit zur Unfallaufnahme und für die Bergungsarbeiten ab der Abfahrt Kronau von Karlsruhe in Richtung Heidelberg vollgesperrt, so dass es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis in die Mittagsstunden andauern. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Erstmeldung vom 17. Februar, 6:54 Uhr: Wegen eines schweren Unfalls am Freitagmorgen (17. Februar) gegen 4:20 Uhr zwischen Kronau und dem Kreuz Walldorf (Baden-Württemberg) ist die A5 aktuell in Richtung Norden gesperrt. Es kommt zu einem kilometerlangen Stau.
Ein Lastwagen mit Anhänger kommt aufgrund bislang unbekannten Gründen ab, durchbricht die Leitplanke und landet schließlich aufgebockt auf der Seite liegend auf der Mittelleitplanke, wie das zuständige Polizeipräsidium Mannheim mitteilt. Die schlimme Vermutung: Sekundenschlaf.
Der Fahrer wird dabei in seiner Fahrerkabine eingeschlossen und muss durch Rettungskräfte befreit werden. Aufgrund seiner glücklicherweise nur leichteren Verletzungen kommt er laut HEIDELBERG24-Informationen von der Unglücksstelle vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Schadenshöhe liegt im hohen fünfstelligen Bereich.
Die Verkehrspolizei ist aktuell mit der Unfallaufnahme beschäftigt. Polizei und Rettungskräfte befinden sich vor Ort. Die Fahrbahn in Richtung Norden ist derzeit voll gesperrt. In Fahrtrichtung Karlsruhe konnte nach rund einer halben Stunde wieder eine Fahrspur wieder freigegeben werden.
Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Im Rahmen der Unfallaufnahme kommt es auch in der Gegenrichtung der Autobahn zu Behinderungen. (pol/pek)