1. Heidelberg24
  2. Region

Lkw-Brand auf der A6 bei Walldorf – geplatzter Reifen offenbar Ursache für Feuersbrunst

Erstellt:

Von: Marten Kopf

Kommentare

Walldorfer Kreuz - Auf der A6 zwischen Raststätte Hockenheimring und Kreuz Walldorf gerät ein Lkw in Brand. Zwischenzeitlich müssen zwei Fahrspuren gesperrt werden. Jetzt steht die Ursache fest:

Update vom 29. September, 13:14 Uhr: Nach dem Brand eines Lkw auf der A6 zwischen Hockenheim und Walldorf steht die Ursache für das Feuer inzwischen fest: Nach derzeitigem Kenntnisstand könnte der Brand auf einen geplatzten Reifen zurückzuführen sein, der den Druckluftkessel zum Zerbersten brachte, wie das Polizeipräsidium Mannheim mitteilt.

Der mit Glasscherben beladene LKW verlor in der Folge einen erheblichen Teil seiner Ladung. Zur Unfallaufnahme und anschließenden Fahrbahnreinigung waren die mittlere sowie rechte Fahrspur bis kurz vor 20:30 Uhr gesperrt. Der nicht mehr verkehrssichere Lkw musste abgeschleppt werden. Der 29-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Autobahnkreuz Walldorf: Lkw fängt auf der A6 Feuer – Straße teilweise frei

Update vom 28. September, 19:10 Uhr: Nach dem Brand eines Lkw auf der A6 zwischen Hockenheim und Walldorf dauern die Bergungsarbeiten weiter an. Ein Fahrstreifen sei nach wie vor gesperrt, wie das Polizeipräsidium Mannheim auf Anfrage von HEIDELBERG24 mitteilt, der Verkehr fließe den Umständen entsprechend zäh. Wie lange die Arbeiten noch andauerten, könne man nicht abschätzen.

Autobahnkreuz Walldorf: Lkw fängt auf der A6 Feuer – kilometerlanger Stau

Erstmeldung vom 28. September, 17:19 Uhr: Aus bisher ungeklärter Ursache gerät ein mit rund 26 Tonnen Glas beladener Lkw am Nachmittag auf der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Heilbronn im Baustellenbereich zwischen der Raststätte Hockenheimring West und Kreuz Walldorf in Brand. Offenbar wegen eines technischen Defekts fangen die hinteren rechten Reifen im Auflieger Feuer.

Autobahn 6 bei Walldorf: Mindestens vier Kilometer Stau

Lkw-Brand auf der A6
Lkw-Brand auf der A6 © Priebe/PR-Video

Die Feuerwehr Hockenheim kann den Brand schnell löschen, der Lkw befindet sich inzwischen auf dem Standstreifen. Die Bergungsarbeiten werden vermutlich noch bis in den späten Abend andauern. Autofahrer sollten den Streckenabschnitt meiden, es kommt zu erheblichen Behinderungen. Zur Absicherung sind im Baustellenbereich der rechte und der mittlere Fahrstreifen gesperrt und es kommt aktuell zu Stau von mindestens vier Kilometern Länge.

Die A6 rund um das Walldorfer Kreuz gehört zweifelsohne zu den unfallträchtigeren Strecken. So kam es etwa im Juli nahe Reilingen zu einem folgenschweren Unfall mit einem Gefahrguttransporter. Auch damals musste die Strecke über mehrere Stunden gesperrt werden. (pol/mko)

Auch interessant

Kommentare