Mit Tonnen Steinen beladener Lkw umgekippt – A81 stundenlang gesperrt
Heilbronn - Nach einem Unfall mit einem mit tonnenweise Steinen beladenen Sattelzug musste die A81 bei Untergruppenbach stundenlang gesperrt bleiben. Der Fahrer ist leicht verletzt.
Spektakulärer Unfall am späten Dienstagnachmittag (18. Oktober) auf der vielbefahrenen Autobahn 81 bei Untergruppenbach im Kreis Heilbronn (Baden-Württemberg), als ein Sattelzug plötzlich umkippt. Der Fahrer des Sattelzuges ist gerade mit dem Muldenkipper gegen 16:30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Weinsberg/Ellhofen und Untergruppenbach unterwegs – dann passiert es.
Sattelzug voller Steine auf A81 umgekippt – Fahrer leicht verletzt
Vermutlich aufgrund medizinischer Beeinträchtigungen kommt er mit dem tonnenschweren Gefährt nach rechts von der Fahrbahn ab. Nachdem das Gespann über eine Strecke von etwa 100 Metern an der Schutzplanke entlang schlittert, kippt es schließlich um. Erst im Grünstreifen bleibt der Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen seitlich liegen.
Die aus rund 25 Tonnen Schüttgut (Steine) bestehende Ladung verteilt sich hierbei komplett auf der A81. Die Autobahn muss daraufhin in Fahrtrichtung Stuttgart voll gesperrt werden. Der Verkehr ist entsprechend ab- und umgeleitet worden.

Nach Unfall auf A81 – Autobahn stundenlang gesperrt
Der Fahrer, der sich alleine im Fahrzeug befunden hat, wird glücklicherweise nur leicht verletzt. Dennoch kommt er vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden dürfte sich insgesamt auf rund 100.000 Euro belaufen.
Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Aufgrund der aufwendigen Bergungsmaßnahmen hat die Sperrung der Fahrbahn noch mehrere Stunden angedauert. (pol/pek)