1. Heidelberg24
  2. Region

Rutschenparadies, Wellness, Pools: Die Baupläne zur Mega-Erweiterung der Badewelt Sinsheim

Erstellt:

Von: Katja Becher

Kommentare

Eine Grafik zeigt, wie die Badewelt Sinsheim nach der Erweiterung aussehen soll.
Mega-Erweiterung der Thermen & Badewelt Sinsheim geplant (Montage) © Uwe Anspach/dpa/Thermen & Badewelt Sinsheim/Montage HEADLINE24

Sinsheim - Die Weichen für die Mega-Erweiterung der beliebten Thermen & Badewelt sind gestellt. Das sind die konkreten Pläne für Palmenparadies und Co.:

Mehr als fünf Millionen Besucher haben seit Eröffnung 2012 die Thermen & Badewelt in Sinsheim (Baden-Württemberg) besucht. Wellness- und Wasser-Fans finden hier aktuell das Palmenparadies, eine Vitaltherme mit Sauna sowie ein angegliedertes Sportbad. Jetzt hat der Betreiber der Badewelt, die Thermengruppe Josef Wund, große Pläne für die Badewelt. Die seit langem angekündigte Erweiterung konnte laut einer Mitteilung vom Donnerstag (26. Januar) nun konkretisiert und die entsprechenden Bauanträge in Abstimmung mit der Stadt Sinsheim eingereicht werden.

„Innovativstes Rutschenparadies Deutschlands“ – Badewelt Sinsheim soll doppelt so groß werden

In der Mitteilung nennen die Betreiber der Badewelt konkrete Eckdaten zur geplanten Erweiterung: So soll die Thermen & Badewelt um eine Geschossfläche von mehr als 50.000 Quadratmeter erweitert werden – mit über 1.300 Palmen und mehr als 4.000 Quadratmetern Poolfläche. Das würde eine Verdopplung der bisherigen Anlage bedeuten. Außerdem soll es neben neuen Gesundheits- und Wellnessbereichen auch weitere Gastronomie- und Behandlungsangebote geben, die im ersten Bauabschnitt realisiert werden.

Eine Grafik zeigt, wie die Badewelt Sinsheim nach der Erweiterung aussehen soll.
Eine Grafik zeigt, wie die Badewelt Sinsheim nach der Erweiterung aussehen soll. (Montage) © Uwe Anspach/dpa/Thermen & Badewelt Sinsheim/Montage HEADLINE24

Im zweiten Bauabschnitt der Erweiterung werde nach derzeitiger Planung „das innovativste Rutschenparadies Deutschlands“ entstehen. Damit wolle man die Angebote für Familien deutlich ausbauen. Ein Konzept, mit dem sich die betreibende Thermengruppe Josef Wund bereits auskennt. An einem ihrer Standorte, der Therme & Saunawelt Titisee befindet sich bereits eines der größten Rutschenparks Deutschlands.

Mega-Erweiterung der Thermen & Badewelt Sinsheim – Bauarbeiten vermutlich ab 2024

Bei der Erweiterung der Thermen & Badewelt Sinsheim sollen außerdem neue Maßstäbe in Sachen Ökologie und Ökonomie gesetzt werden. Die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz seien in die Planungen eingeflossen. Einen genauen Termin für den Baubeginn des ersten Abschnitts konnten die Badewelt-Betreiber noch nicht nennen, jedoch sei geplant, ab 2024 mit den ersten Bauarbeiten zu beginnen. (kab/pm)

Auch interessant

Kommentare