„Deutschland ist eine führende Wahl in Europa.“

‚Giga-Fabrik‘ geplant: Kommen Tesla Autos bald aus Rheinland-Pfalz?

+
Vielleicht werden Tesla Autos bald in Rheinland-Pfalz vom Band rollen. (Symbolfoto)

Rheinland-Pfalz – Bisher werden alle Fahrzeuge der Firma ‚Tesla‘ aus den USA nach Europa exportiert. Doch es könnte bald eine neue Fabrik geben – vielleicht sogar in Rheinland-Pfalz!

Autos der Firma ‚Tesla‘ werden in den letzten Jahren immer beliebter. Auch in Deutschland fahren viele Menschen die umweltschonenden Elektroautos. Obwohl sie in mehreren Autohäusern Deutschlands verkauft werden, kommen alle Tesla-Modelle aus einem Werk in Kalifornien. Das könnte sich aber bald ändern!

Laut einem Bericht sucht die Firma des Gründers Elon Musk einen Standort in Europa – für eine neue Fabrik. In der engeren Auswahl stehen laut einem Bericht des ‚Wall Street Journal‘ auch Rheinland-Pfalz und das Saarland. Im Juni schreibt Musk auf Twitter darüber, dass Deutschland einen guten Standort biete, auch wegen der Nähe zu Frankreich und den Benelux-Staaten.

In einem der Bundesländer könnte dann eine ‚Giga Fabrik‘ entstehen, in der die E-Autos und Batterien für den europäischen Markt hergestellt werden. Die Gespräche mit den Ländern seien allerdings noch in einem frühen Stadium. Auch ein Standort in den Niederlanden ist denkbar. Eine offizielle Stellungnahme von ‚Tesla‘ gibt es derzeit noch nicht. 

dpa/dh

Quelle: Mannheim24

Kommentare