Ludwigshafen-Oggersheim - Die Welt trauert um Altbundeskanzler Helmut Kohl. Viele legen Blumen vor seinem Haus in Oggersheim nieder, tragen sich seit Montag ins Kondolenzbuch der Stadt ein.
Nach dem Tod des Ludwigshafener Ehrenbürgers, Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl können sich alle, die ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen möchten, im Rathaus und in der Ortsverwaltung Oggersheim in Kondolenzbücher eintragen.
>>> Alles zum Tod und der Trauer um Helmut Kohl (✝87)
Erste ist am Montagmorgen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) gemeinsam mit den Mitgliedern des Stadtvorstandes Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Dieter Feid und Klaus Dillinger.
Die OB hat für die öffentlichen Gebäude Trauerbeflaggung angeordnet.
Totenmesse in Speyerer Dom?
Zu Informationen, wonach es für Kohl eine Totenmesse im Speyerer Dom geben soll, sagte der Sprecher des Bistums Speyer: „Ich kann das erstmal noch nicht bestätigen.“ Man sei gerade in Gesprächen mit der Familie, um bestimmte Fragen zu klären. Ergebnisse lägen aber noch nicht vor.
Die „Bild am Sonntag“ hatte berichtet, dass für Kohl eine Totenmesse im Dom von Speyer geplant sei. Der SWR berichtete am Montag über den Kurznachrichtendienst Twitter, Lohse habe bestätigt, dass es eine Trauerfeier im Dom geben werde. Bei der Stadt war zunächst niemand für eine Bestätigung zu erreichen.
>>>Europäischer Staatsakt für Kohl wohl Anfang Juli
Quelle: Ludwigshafen24