Alles Fake News?

Gerüchte über 24-stündigen „Blitzermarathon“: DAS steckt dahinter!

+
Gerüchte über einen angeblichen „Blitzermarathon“ am 18. September. (Symbolbild)

Findet am 18. September nun ein „Blitzermarathon“ statt oder nicht? Ein Facebook-Post des Polizeipräsidiums Stuttgart lässt die Gerüchteküche brodeln. Wir haben nachgefragt:

Im Internet kursieren Gerüchte über einen angeblichen „Blitzermarathon“ der am Dienstag (18. September) bundesweit stattfinden soll! Ein Foto, welches vom Polizeipräsidium Stuttgart auf Facebook gepostet wurde, soll die Behauptung untermauern.

Ein Blitzermarathon soll am 18. September 2018 stattfinden?

Doch was ist dran? 

Werden Raser an diesem Tag besonders häufig zur Kasse gebeten? Wir haben beim Polizeipräsidium Mannheim nachgefragt: „Das Polizeipräsidium Mannheim macht bei keinem Blitzermarathon mit“, erklärt uns Norbert Schätze, Pressesprecher des Polizei Mannheim. 

Die Nachricht ist also ein Fake! Das Bild stammt aus dem Jahr 2014, in dem tatsächlich ein bundesweiter „Blitzermarathon“ stattgefunden hat. Seit dem wird das Foto jedes Jahr von Trollen verwendet, um diese Falschmeldung zu verbreiten.

Es gibt tatsächlich einen „Blitzermarathon“, aber...

Die Wahrheit ist: Es gibt tatsächlich einen sogenannten europaweiten „Blitzermarathon“! Jedoch heißt dieser „Speedmarathon“ und findet im April statt – 2018 war es am 18. April soweit.

Doch hier macht nicht jedes Bundesland mit: In der Region nehmen 2018 Rheinland-Pfalz und Hessen daran teil. Die Polizei Rheinpfalz hat vorab die Messstellen veröffentlicht, während die Polizei in Hessen sich bedeckt hält.

Ob das Polizeipräsidium Mannheim 2019 am „Speedmarathon“ teilnehmen wird, weiß Schätzle noch nicht: „Ich kann nicht sagen, ob wir nächstes Jahr teilnehmen werden.“

Bilanz „Speedmarathon 2018“

Nach dem „Speedmarathon“ gibt die Polizei Rheinpfalz eine Bilanz heraus: Insgesamt wurden fast 61.000 Fahrer kontrolliert! Davon wurden 2.343 geblitzt. Das heißt, dass ganze 96 Prozent der Autofahrer sich brav ans Tempolimit gehalten haben.

jab

Quelle: Mannheim24

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare