1. Heidelberg24
  2. Region

Ranking der hässlichsten Städte Deutschlands: Eine ist in BW – doch Platz 1 geht in die Pfalz

Erstellt:

Kommentare

Welche ist die hässlichste Stadt in Deutschland und wieso? Darüber diskutieren Nutzer auf dem Onlineportal Reddit. Bei den Umfrageergebnissen bleibt auch Baden-Württemberg nicht verschont. 

In Deutschland ist nicht jede Stadt wirklich ein Hingucker mit netten Fachwerkhäusern oder ähnlichen Schmuckstücken – nahezu in allen Bundesländern findet man schöne, aber auch hässliche Orte. Die Frage nach der tatsächlich hässlichsten Stadt löste auf der Online-Plattform Reddit eine Diskussion aus. Das inoffizielle Ranking treibt eine Stadt in Baden-Württemberg fast nach ganz oben: Sie liegt in der Nähe von Karlsruhe, wie BW24 berichtet.

Reddit-Umfrage enthüllt: Pforzheim ist einer der hässlichsten Städte

Liest man die Antworten unter der Umfrage, taucht Pforzheim als eine der hässlichsten Städte sehr häufig auf. Auf Reddit stimmen ganze 240 Upvotes für die Stadt. Die Gründe sind divers, die Nutzer sind sich jedoch größtenteils einig. „Kein Grün, erschlagene Klötze, hässlich wie die Nacht“, so ein Nutzer. „Pforzheim, Pforzheim und nochmal Pforzheim, geht da hin, macht euch ein Bild, falls ihr mir nicht glaubt“, schreibt ein Anderer.

Einige sind aber auch anderer Meinung. „Pforzheim ist vielleicht Assi, aber irgendwie auch abenteuerlich schön“, behauptet ein weiterer User. Es gebe außerdem durchaus hässlichere Städte als Pforzheim. „Ja, geil ist es nicht. Aber auch nicht so schlimm, wie viele behaupten“, heißt es.

Pforzheim ist die hässlichste Stadt Deutschlands
Pforzheim ist als eine der hässlichsten Städte Deutschlands gewählt worden © dpa/Christoph Schmidt

Die hässlichste Stadt Deutschlands: Ludwigshafen landet auf Platz eins

Laut der Umfrage liegt die hässlichste Stadt zwar nicht in Baden-Württemberg, aber befindet ganz in der Nähe. Auf Platz eins landet nämlich Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz. „Man sagt ja nicht umsonst: Das einzige Schöne an Ludwigshafen ist die Aussicht nach Mannheim“, kommentiert ein Nutzer auf dem Onlineportal. „Ludwigshafen hat zwar auch echt schöne Ecken, aber ich bin dennoch absolut bei dir“, so eine weitere Anmerkung. Doch Ludwigshafen geht PR-mäßig clever und selbstironisch mit dem zeifelhaften Titel um und bietet seit Jahren „Ugliest City Tours“ an.

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Unter den Vorschlägen findet man Städte aus allen Bundesländern – hässlich sei es eben nicht nur in Baden-Württemberg und Umgebung. Mit dabei ist beispielsweise die Bundeshauptstadt Berlin, aber dennoch auch einige Städte aus dem Ruhrgebiet. Darunter Duisburg, Gelsenkirchen und Wuppertal.

Auch interessant

Kommentare