OEG-Bahnhof in Mannheim Seckenheim. Dann sorgt jedoch ein Mann für Unruhe. Bereits kurz nach der Haltestelle Edingen-Bahnhof verständigt der Straßenbahn-Fahrer die Polizei, weil der 26-Jährige in der Bahn raucht, Alkohol trinkt und ausschließlich weibliche Fahrgäste anpöbelt.
Auf der Fahrt in Richtung Mannheim spitzt sich die Situation schließlich derart zu, dass es zu den sexuellen Übergriffen kommt. Offenbar tritt der Mann mit seinem entblößten Glied an die Frauen heran und fordert sie zu sexuellen Handlungen auf. Die meisten der Frauen verlassen daraufhin „fluchtartig“ die Straßenbahn, wie die Aufnahmen von Videokameras zeigen. Erst kurz zuvor hat ein Fahrradfahrer eine Frau am Vogelstang-See sexuell belästigt.
Gegen 19.30 Uhr nimmt die Polizei den 26-Jährigen an der OEG-Haltestelle in Seckenheim fest. Bis dahin ist nur noch eine der Frauen, die der Mann sexuell belästigt hat, in der Bahn und kann den Beamten eine Zeugenaussage geben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann, der bereits wegen anderer Delikte in Erscheinung getreten war, wieder auf freien Fuß gesetzt.
Alle Fahrgäste, die am frühen Dienstagabend des 17. Mai 2022, nach 19 Uhr, mit der Bahn der Linie 5 von Heidelberg in Richtung Mannheim, über Edingen-Neckarhausen bis nach Seckenheim unterwegs waren und aufgrund der Ereignisse in der Bahn diese spätestens an der OEG-Haltestelle in Seckenheim verließen, sind für die Ermittler der Dezernats Sexualdelikte wichtige Zeugen und melden sich bitte unter 0621/174-4444. (pol/resa)