Schüsse in Innenstadt von Heilbronn – Schütze (34) wieder auf freiem Fuß
Heilbronn - Ein bewaffneter Mann (34) hat am Abend stundenlang die Heilbronner Innenstadt und ein Großaufgebot der Polizei in Atem gehalten. Der SEK-Einsatz:
Update vom 21. Oktober, 12:19 Uhr: Die Polizei nennt neue Details zu den Schüssen in der Heilbronner City. Demnach hat ein Zeuge kurz nach 20 Uhr gemeldet, dass sich eine bewaffnete Person in ein ehemaliges Hotel in der Lohtorstraße begeben haben soll. Zuvor hat der Mann am Experimenta-Parkhaus in der Bahnhofstraße mit einer Schreckschusswaffe mehrere Schüsse abgefeuert, sich von dort mit dem authentischen Nachbau einer Maschinenpistole auf den Weg zur Lohtorstraße gemacht.
Letztendlich konnte der 34-jährige Mann von SEK-Beamten in einer Wohnung des umstellten und evakuierten Hauses festgenommen werden. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen durfte der Mann die Polizeidienststelle wieder verlassen. Ihm wird ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorgeworfen. Die Schreckschusswaffe wurde sichergestellt. Da in seiner Wohnung Betäubungsmittel aufgefunden wurden, wird er außerdem wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Die Ermittlungen dauern an.
Schüsse in Heilbronner Innenstadt – SEK nimmt Mann (34) fest
Erstmeldung vom 21. Oktober, 6:58 Uhr: Großer Polizei-Einsatz am späten Donnerstagabend (20. Oktober) in der Innenstadt von Heilbronn (Baden-Württemberg). Kurz nach 20 Uhr wird der Polizei ein Mann gemeldet, der im Bereich Lohtor-/ Gerberstraße geschossen und sich anschließend in ein Haus zurückgezogen haben soll.

Heilbronn: Schüsse in der Innenstadt sorgen für Großeinsatz
Sofort eilen mehrere Streifenwagen und Rettungskräfte zu dem potenziellen Tatort. Der Bereich wird großräumig abgesperrt, um eine mögliche Gefahrenlage für die Öffentlichkeit zu verhindern. Die Bevölkerung wird dazu aufgerufen, den Bereich zu meiden.
Spezialeinsatzkräften der Polizei gelingt es schließlich gegen 23:30 Uhr in einem Gebäude in der Lohtorstraße einen 34 Jahre alten Mann mit freiem Oberkörper vorläufig festzunehmen, wie echo24.de berichtet. Der Beschuldigte räumt gegenüber dem SEK ein, dass er zuvor tatsächlich im Bereich der Experimenta mit einer Spielzeug- oder Schreckschusswaffe hantiert und auch geschossen habe.
Polizei-Einsatz nach Schussabgabe in Heilbronn – SEK nimmt Mann fest
Verletzte gibt es aufgrund des Vorfalls nicht. Auch habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden. Der Schütze wird abschließend zu einer Polizeidienststelle gebracht.
Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Der Polizeieinsatz vor Ort hat für Nachermittlungen noch eine Weile angedauert. Die Polizei versucht nun auch herauszufinden, wie es zu der Meldung gekommen ist. (pol/pek)