Helge Schneider im Rosengarten

Zum 20. vom "Katzeklo" macht er die "Monnemer" froh

+
Kommt gekämt und mit Sonnenbrille nach Mannheim: Helge Schneider.

Nachdem Helge im vergangenen Jahr das Sommer, Sonne Kaktus-Album und den neuen Film herausgebracht hatte, wollte er eigentlich ein bisschen kürzer treten. Jetzt geht er aber wieder auf Tournee.

Helge Schneider & Band und seine vorerst letzte Tournee – so ist die Tour des "Blödelbarden" überschrieben, die ihn am Sonntag, 7. September 2014, in den Mannheimer Rosengarten (20 Uhr) führt.

"Ich kann mir durchaus vorstellen, zwei, drei, vier Jahre oder sogar noch länger nix zu machen. Vielleicht auch zehn Jahre. Mal sehen... Aber: Irgendwann mache ich wieder was. Das ist schon klar. Ich kann ohne das nicht existieren." Hoffentlich!

Bei dieser Band, handelt es sich um die “Dorfschönheiten" in der sich langjährige Weggefährten wie Peter Thoms (Percussion), Carlos Boes (Blasinstrumente), Sandro Giampiedro (Gitarre), Schöntrommler Willy Ketzer sowie die beiden “Neuen" Kai Struwe (Bass) und Rainer Lipski (Tasteninstrumente) die Töne virtuos zuspielen. Und auch die i-Tüpfelchen der Show, Superstar Sergej Gleithman und Teekoch Bodo Oesterling, werden hier schon mit angekündigt!

Helge: "Das sind alles Leute, die sich als Musik-Heinis nicht so wichtig nehmen. Die direkte Weiterentwicklung meiner langjährigen Band Hardcore, mit der ich in der Anfangsphase lange zusammengespielt habe. Danach hatte ich viele verschiedene Konstellationen, die auch alle schön waren. Aber jetzt bin ich, wie damals, wieder völlig frei, kann einfach nur tanzen, Quatsch machen, singen, und Instrumente spielen, weil dieser Klangkörper auch ohne mich ganz interessant spielt und vor allen Dingen einzigartig."

Helges Hits, von Telefonmann bis Sommer, Sonne Kaktus, werden so dargeboten, wie sie sein Publikum noch nie gehört hat... Es passt, dass auch das Lied "Katzeklo" gerade 20 Jahre alt geworden ist. Helge widmet seinem Hit das aktuelle Album "Live at the Grugahalle", ein Konzertmitschnitt vom März diesen Jahres, welcher auch schon einen Eindruck davon gibt, was die Fans bei der bevorstehenden Sommertournee erwartet!

Termine und Karten für die Tournee gibt es hier und bei Veranstalter Yellow Concerts

pm

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Impressionen von der Gimmeldinger Mandelblüte

Impressionen von der Gimmeldinger Mandelblüte

Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt! 

Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt! 

Fotos: Mehrere Schwerverletzte bei Unfall auf B37

Fotos: Mehrere Schwerverletzte bei Unfall auf B37

Kommentare